30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung von Mooshütte über Kleiner Arbersee Sollerbachwasserfälle Ebensäge wieder zur Mooshütte

· 1 Bewertung · Wanderung · Bayerischer Wald
Profilbild von Matthias Gramm
Matthias Gramm
  • Foto: Matthias Gramm, Community
m 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km
Diese Tour fürt uns von Mooshütte zum Kleinen Arbersee durch den Wald zu den Sollerbachwasserfällen von dort aus geht es weiter über Ebensäge wieder zur Mooshütte.
Diese Tour fürt uns von Mooshütte zum kleinen Arbersee durch den Wald zu den Sollerbachwasserfällen von dort aus geht es weiter über Ebensäge wieder zur Mooshütte.

Asphalt 7,39%Schotterweg 22,82%Naturweg 65,27%Pfad 4,49%

Parkplatz am Hotel Mooshütte (920 m)
///vorderseite.bisher.handeln

Parkplatz am Hotel Mooshütte

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung an der Mooshütte und gehen den mit einem stilisierten Glasbläser gekennzeichneten Weg (Gläserner Steig) in Richtung Kleiner Arbersee. Zwischendrinn verlassen wir den breiten Forstweg und gehen einen steinigen Waldweg (gleiches Wegzeichen). Am Arbersee angekommen  haben wir die Möglichkeit einer Einkehr. Vom Nordufer aus führt der gläserne Steig weiter in nördliche Richtung (Wegweiser Lohberg über Wasserfall, weis rot Lo 3 Gläserner Steig). Nun gehen wir durch den Wald immer weiter talwärts und errreichen schließlich den Sollerbachwasserfall. Entlang dess Sollerbaches führt unser Weg weiter durch den Wald und über eine größere Lichtung bis der Sollerbach schließlich in den Weißen Regen mündet. Diesen überqueren wir und setzen unseren Weg am Wegzeichen Sommerau 0,4 km biegen wir dann rechts ab und wandern entlang eines kleinen Weihers weiter (keine Kennzeichnung). Der Weg mündet auf eine schmale kaum befahrene Straße, welche auch mit Wegzeichen weiß rot Lo3 gekennzeichnet ist, in Richtung Ebensäge von dort aus geht es wieder durch den Wald In Richtung Mooshütte (weiß rot Lo3) bei erreichen des breiten Forstweges biegen wir dem Pfeil zur Mooshütte folgend rechts ab und erreichen nach einigen hundert Metern wieder die Mooshütte auch hier können wir einkehren.

Am Hotel Mooshütte

Geografische Koordinaten  49.137387, 13.131017

///vorderseite.bisher.handeln

Feste Wanderschuhe Sollten Sie schon tragen.

Jens Reunert
18.08.2019 · Community
Dieses Jahr schon zum dritten Mal diese Tour gelaufen, leider kann man nicht mehr kostenlos an der Mooshütte parken. Ich laufe die Tour aber immer entgegengesetzt, dann hat man das Seehäusl zur Einkehr am Ende und kann sich eine ordentliche Brotzeit oder ein Stück Kuchen gönnen.