Start Touren Wanderung von Lauterbrunnen nach Wengen

AbenteuerWege Reisen GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Lisa Köhne, AbenteuerWege Reisen GmbH
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Eine anspruchsvolle aber lohnenswerte Wandertour von Lauterbrunnen zum malerischen Dörfchen Wengen.

Heute machen Sie sich auf nach Wengen. Von Mürren aus haben Sie die Option den Wanderweg nach Lauterbrunnen zu nehmen (wie auch bei der gestrigen Wanderung) und dann über eine kurze aber sehr steile Strecke nach Wengen zu gelangen. Alternativ können Sie auch von Lauterbrunnen direkt mit der Bahn nach Wengen fahren.

Der Abschnitt von Lauterbrunnen nach Wengen ist eine großartige Wanderstrecke, wenn Sie sich herausfordern und ihr Herz klopfen spüren möchten, da es hier für einen Großteil des Weges bergauf geht. Die Route führt sie durch den Wald und bietet Blicke auf das Breithorn und die Staubbachfälle, die ins Tal von Lauterbrunnen hinabstürzen.

Sie beginnen Ihre Wanderung am Bahnhof in Lauterbrunnen, gehen zunächst an einem mehrstöckigen Parkhaus vorbei, dann über einen Fluss und schließlich an einigen Chalets vorbei in die hügelige Landschaft hinein. An allen Kreuzungen befinden sich Wegweiser, die sie nach Wengen leiten. Der Pfad schlängelt sich kontinuierlich zickzackförmig hinauf durch den Wald, bis Sie schließlich den Ort erreichen. Je höher Sie kommen, umso beeindruckender werden die Aussichten hinunter ins Tal um Lauterbrunnen und auf die Staubbachfälle.

Auf halber Strecke des Weges gibt es eine Bank, platziert an einer nahezu perfekten Stelle. Setzen Sie sich, verschnaufen Sie und genießen Sie das Panorama.
Lisa Köhne
Aktualisierung: 19.06.2019

Die heutige Tour führt kontinuierlich bergauf. Stellen Sie sicher, dass Sie festes Schuhwerk tragen und genügend Wasservorräte eingepackt haben. Unterwegs gibt es keine Gelegenheit, Wasserflaschen wieder aufzufüllen.

Sie können die Etappe des heutigen Tages entweder wandern, ohne direkt einen Zug von Lauterbrunnen nach Wengen nehmen. Wengen ist ein beliebter Zwischenstopp bei Wanderern, hier finden Sie alles, was Sie brauchen: einen Supermarkt, eine Apotheke, eine Bäckerei und einige Sportgeschäfte.

Am Bahnhof in Lauterbrunnen (780 m)

Am Bahnhof in Wengen

Wegbeschreibung

0.00 km – Sie beginnen Ihre Wanderung am Bahnhof in Lauterbrunnen. Überall am Bahnhof gibt es gelbe Wegweiser, die Sie aus dem Bahnhof hinausleiten. Gehen Sie hier in Richtung des Parkhauses und in Richtung des Pfads nach Wengen. Folgen Sie dem Weg über eine Brücke, das mehrstöckige Parkhaus befindet sich dabei zu Ihrer Linken. Halten Sie Ausschau nach den gelben Wegweisern und Wanderweg-Schildern, die Sie an einigen Chalets und idyllischen Häuschen vorbei und aus Lauterbrunnen hinausführen.

0.80 km – LINKS ABBIEGEN und über eine asphaltierte Brücke gehen. Der Weg führt Sie nun aus dem Dorf hinaus und auf die eigentliche Wanderroute. Direkt hinter der Brücke gabelt sich die Straße. Hier RECHTS HALTEN und den gelben Wegweisern Richtung Wengen einen Schotterweg hinauf folgen.

Sie gehen für die nächsten 1,5 Kilometer zickzackförmig durch den Wald bergauf und können unterwegs immer wieder Blicke auf die Staubbachfälle, das Lauterbrunnental sowie auf das Großhorn, das Breithorn und das Tschingelhorn erhaschen.

1.00 km – Der Weg kreuzt ein paar Bahnschienen. Folgen Sie dem Pfad, der nun wieder zickzackförmig und parallel zu den Schienen bergauf in den Wald hinein führt.

1.30 km – Der Pfad verläuft nun durch einen steinernen Tunnel und führt dann weiter GERADEAUS und hinauf durch den Wald.

1.60 km – Die Landschaftsbild ändert sich für einen kurzen Moment, sobald Sie an ein Feld kommen, an welchem sich zwei Häuser und eine Bank befinden – der perfekte Ort, um eine Rast einzulegen und zu verschnaufen, während Sie die atemberaubende Aussicht genießen. Sobald Sie die Häuser dann hinter sich gelassen haben, befinden sich in den zwei nächsten Kurven jeweils wieder gelbe Wegweiser Richtung Wengen. Folgen Sie diesen und gehen Sie weiter GERADEAUS, bis Sie den Bahnhof in Wengen erreichen. Je näher Sie dem Dorf kommen, desto mehr werden Sie bemerken, dass die Anzahl der Bäume um Sie herum stetig weniger wird und Sie vermehrt von Feldern umgeben sind.

2.00km – Gehen Sie weiter GERADEAUS und den Pfad entlang, der bald darauf zu einem asphaltierten Weg wird, wenn Sie hinauf in den Ort gehen. Während Sie weiter in Richtung des Bahnhofs gehen, können Sie viele traditionelle schweizerische Häuschen bewundern.

2.80 km – Hier können Sie nun den Bahnhof sehen, der direkt vor Ihnen liegt. Gehen Sie weiter GERADEAUS durch den Tunnel und dann um eine Kurve. Links von Ihnen ist ein Café zu sehen, rechts befindet sich ein Coop-Supermarkt.

2.90 km – Sie haben nun den Bahnhof in Wengen erreicht. Hier finden Sie auch detaillierte Informationen, wie Sie zu Ihrem Hotel oder anderen Wanderstrecken in der Umgebung gelangen können.

Feste Schuhe und Wanderstöcke, da das Terrain stellenweise sehr uneben sein kann.