30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung von Garmisch-Partenkirchen zum Kirchdorf Wamberg - Kaltenbrunn - Klais

Wanderung · Zugspitzregion
Profilbild von Andreas Köhler
Andreas Köhler
    Abstieg von Wamberg nach Kaltenbrunn
    Foto: Andreas Köhler, Community

Schöne Tour im Werdenfelser Land von Garmisch-Partenkirchen zum Kirchdorf Wamberg und Geroldsee.

Anfangs ein knackiger Anstieg nach Wamberg, Ab Kaltenbrunn abseits der gängigen Wanderwege im großen Bogen zum Geroldsee und weiter zum Ziel Klais.

Hinweise:

Weitere interessante Wanderungen und Reiseziele sind auf meiner Homepage zu entdecken.

Stand: September 2021

Garmisch Partenkirchen Klinikum (729 m)
///frau.wieviele.altertum

Klais Bahnhof

Wegbeschreibung

Vom Olympiastadion folgt man der Auenstraße, vorbei an der Eckbauerbahn, der Sommerrodelbahn und dem Kainzenbad. Vor dem Klinikum biegt man links in die Kainzenbadstraße ab - an der Straßenabzweigung ist bereits der erste gelbe Wegweiser in Richtung Wamberg. Nach Verlassen der Asphaltstraße geht man noch über eine Lichtung bevor der Weg weiter im Wald verläuft.

Bis zum Kirchdorf gibt es teilweise knackige Anstiege. Der Wanderpfad dorthin ist gut zu gehen. Im Kirchdorf angekommen besteht eine Einkehrmöglichkeit im Berggasthof (Montag Ruhetag, bei meinem Besuch war zusätzlich auch Dienstag Ruhetag). Von Wamberg aus erfolgt der Abstieg auf der Asphaltstraße in Richtung Kaltenbrunn. Kurz nach überqueren der Bahngleise ist die Bundesstraße erreicht. Nach Überqueren der Straße geht man links auf dem Radweg in Richtung Klais. Nach ein paar Hundert Meter zweigt links ein Forstweg in Richtung "Geschwandtnerbauer" ab. Anfangs etwas steil dann jedoch in leichten auf und ab. Ab der nächsten Wegzweigung folgt man immer den Weg Richtung Gerold.

In Gerold angekommen kann man eine Runde um den Geroldsee drehen und anschließend der Beschilderung Richtung Klais folgen. Hier wird wieder die Bundesstraße erreicht. Direkt an der Unterführung ist eine Bushaltestelle - falls man abkürzen möchte kann man hier die Busse Richtung Mittenwald bzw Garmisch-Patenkirchen nehmen.

Der Weg ab Gerold bis Klais ein ein befestigter Radweg ohne Gefälle/Steigung und verläuft parallel zur Bahnstrecke. Im Klais besteht Anschluß mit Bus und Bahn.

Wildschutzgebiet Rotenkopf Süd: 15.11 - 15.04

Start- und Zielpunkt sind mit der Regionalbahn und den Bussen des RVO (Regionalverkehr Oberbayern) erreichtbar.

Erfolgt die Anfahrt aus Mittenwald so empfehle ich den RVO Bus der Linie 9618 bis GAP/Alpenstraße.

Wer vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nicht bis zum Ausgangspunkt laufen möchte kann den Ortsbus Buslinie 2 bis Klinikum nutzen.

Es handelt sich um eine Streckentour - die Nutzung von Bus und Bahn ist empfehlenswert.