Start Touren Wanderung von Blair Atholl nach Pitlochry

• River Tummel Pitlochry
    / River Tummel Pitlochry
m 400 300 200 100 12 10 8 6 4 2 km Killiekrankie Visitor Center

Schöne Wanderung am River Garry entlang von Blair Atholl über die Schlucht von Killiekrankie ins hübsche Pitlochry.

Jetzt buchen: individuelle Wanderreise Best of Schottland Rail & Hike

Die einfache Wanderung führt idyllisch am River Garry entlang zum Killiecrankie Visitor Center und weiter durch die Schlucht von Killiekrankie. An den Ufern des Loch Faskally leitet Sie der Weg dann in das hübsche Hochland-Städtchen Pitlochry.

Es gibt viele schöne Picknickplätze entlang des River Garry.

Anja Vogel
Aktualisierung: 02.03.2020

Planen Sie immer genügend Zeit für Ihren Wandertour ein. Angegebene Gehzeiten sind reine Gehzeiten. Pausen für Fotos und Rast müssen zu den angegebenen Zeiten dazu addiert werden.

Atholl Arms Hotel im Zentrum von Blair Atholl (131 m)
56.765950, -3.848031
30V 448161 6291654

Pitlochry High Street

Wegbeschreibung

0.0 km - Start ist das Atholl Arms Hotel. Sie stehen auf der Straße mit dem Gebäude im Rücken. GEHEN SIE NACH RECHTS und gleich die nächste Querstraße RECHTS ABBIEGEN in die Ford Road und die Bahnlinie vorsichtig überqueren und der Ford Road GERADEAU folgen, bis sie an den River Garry gelangen.

0.4 km - Am Flußufer LINKS ABBIEGEN und über die Brücken den Fluß überqueren. Gleich hinter der Brücke wieder LINKS ABBIEGEN und einem Fußpfad am Ufer entlang folgen für ca. 2 km.

1.6 km - Eine Unterführung leitet Sie unterhalb der A9 auf eine ruhige Nebenstraße. Folgen Sie dieser Straße, die am Fluß entlang führt für ca. 3,5 km. Ignorieren Sie alle abgehenden Straßen und Wege und bleiben Sie auf der Straße.

5.2 km - Sie erreichen eine Straßengabelung. LINKS HALTEN und leicht abwärts in Richtung Fluß gehen. Sie überqueren den Fluß und die Bahnlinie.

5.6 km - Sie erreichen ein T-Kreuzung, wo Sie auf der Landstraße nach Killiekrankie sind. RECHTS ABBIEGEN und für 300m dem Gehweg an der Straße folgen. Dann erreichen Sie den Parkplatz des Killiekrankie Visitor Centers.Gehen Sie zum Besucherzentrum.

6.4 km - Hinter dem Besucherzentrum führt Sie ein Wanderpfad zunächst zum Aussichtspunkt "Soldiers Leap" und dann abwärts hinunter zum Fluß. Folgen Sie nun diesem Uferwanderweg immer GERADEAUS

8.1 km - Sie erreichen eine Fußbrücke über den Fluß. Bleiben Sie auf dieser Flußseite und gehen Sie weiter GERADEAUS. Im weiteren Verlauf unterqueren Sie eine Straßenbrücke.

8.8 km - Der Weg macht einen kurzen Schwenk nach LINKS und kehrt dann wieder zum Flußufer zurück und führt nun in einem weiten Bogen zum Faskally Caravan Park und den Gebäuden des Marine Scotland Freshwater Laboratories.

10.2 km - An den Gebäuden des Laboratories RECHTS ABBIEGEN und der Straße zunächts am Ufer entlang, dann leicht aufwärts in den Wald folgen.

11.0 km - RECHTS ABBIEGEN auf einen Waldpfad der Sie an das kleine Loch Dunmore führt. Gehen Sie am Loch entlang und am gegenüberliegenden Ende GERADEAUS weiter.An der nächsten Pfadkreuzung kurz nach LINKS und dann gleich wieder RECHTS zum Ufer von Loch Tummel hinunter.

11.7 km - Am Ufer von Loch Tummel entlang gehen bis Sie zu einer Fußgängerbrücke unterhalb der hohen Straßenbrücke der A9 kommen.

12.2 km - GERADEAUS weitergehen unter der hohen Straßenbrücke hindurch (nicht auf die Fußgängerbrücke nach rechts).Der Pfad führt bald zu einer Nebenstraße, wo Sie RECHTS ABBIEGEN und dieser Straße folgen.

12.8 km - Sie erreichen die Landstraße A924. RECHTS HALTEN und der Straße auf dem Gehweg bin ins Örtchen Pitlochry folgen.

13.6 km - Sie haben das Zentrum von Pitlochry,die High Street, erreicht.

Tragen Sie immer gutes Schuhwerk mit fester Wandersohle und nehmen Sie immer Regenbekleidung mit. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich (min. 1 Ltr.) und denken Sie an Sonnenschutz.