30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung von Ahlbeck zum Wolgastsee

Wanderung von Ahlbeck zum Wolgastsee

· 1 Bewertung · Wanderung · Usedom
Profilbild von Toralf Richter
Toralf Richter
    auf dem Weg zum Zirowberg
    Foto: Toralf Richter, Community
m 40 20 10 8 6 4 2 km
Tour durch Kiefern und Buchenwälder vom Ahlbecker Strand über den Zirowberg zum Wolgastsee und zurück.
Die Tour führt durch Kiefern und Buchenwälder vom Jugendferienlager Ahlbeck über den Zirowberg bis zum Wolgastsee.

Vom Aussichtsturm auf dem Zirowberg habt ihr einen guten Blick auf Ahlbeck.

Am Wolgastsee gibt es eine kleine Badestelle, einen Imbiss mit Bootsverleih und ein Restaurant. Außerdem kann eine Töpferei besucht werden.

Zirowberg, 60 m

Asphalt 15,14%Schotterweg 49,31%Naturweg 18,93%Pfad 13,71%Weglos 2,38%Unbekannt 0,49%
Weglos
Unbekannt

Rund um den Zirowberg gibt es eine Vielzahl von Wegen, wodurch man sich leicht verlaufen kann. Ein guter alter Kompass wäre hier empfehlenswert ;-) Auf Smartphones sollte man sich wegen schlechter Netzabdeckung nicht verlassen.

Start und Ziel der Tour ist der Jugendferienpark Ahlbeck, das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Kinderheim, welches am östlichen Ortsrand von Ahlbeck, kurz vor der Grenze nach Polen liegt.

Aus der Gründungszeit ist neben anderen Gebäuden ein Pavillon erhalten. Der Komplex wurde 1912 und 1913 erbaut. Das Kinderheim war eine Stiftung von Kaiser Wilhelm II. Schüler und Kinder- und Jugendgruppen kamen hier unter. Später war es eine Erholungsstätte für Kinder, deren Eltern in Berliner Großbetrieben beschäftigt waren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis 1949 befand sich im ehemaligen Kinderheim ein Stabsquartier der Sowjetischen Streitkräfte. Anschließend war es bis 1989 das zentrale Pionierlager „Boleslaw Bierut“. Seit 1993 gehört es der Sportjugend Berlin, die der Deutschen Sportjugend angehört.

Jugendferienlager Ahlbeck (3 m)
53.933416, 14.205210
///entnehmen.getränken.aufwand

Jugendferienlager Ahlbeck

Wegbeschreibung

Vom Jugendferienlager führt die Tour auf schmalen Pfaden durch einen Kiefernwald bis zu einem Supermarkt unweit der Haltestelle der Usedomer Bäderbahn. Wir folgen kurz der Straße nach Korswand und schlagen uns hinter dem Bahnübergang in die Büsche ;-) , wo wir weiter dem Gelände folgen bis wir auf einen Holweg stoßen, dem wir bergauf und der Ausschilderung "Zirowberg" folgen. Vom Zirowberg bewegen wir uns in Richtung Süden bis zum Wolgastsee, welchen wir umrunden, bevor wir die Badestelle am Wolgastsee in Korswand erreichen. Zurück geht es auf dem Radweg.

Mit der Usedomer Bäderbahn ist man auch ohne PKW auf der Insel mobil.

Parkplätze gibt es am Supermarkt (Sky) in der Nähe des Bahnüberganges bzw. des Bahnhofes Ahlbeck.

53.933416, 14.205210
///entnehmen.getränken.aufwand

Festes Schuhwerk und lange Hosen sind auch bei dieser Wanderung empfehlenswert.

Peer Weyrauch
06.01.2018 · Community
Sehr schöner Weg, nur durch die Probleme der App etwas getrübt.
Waldweg
Foto: Peer Weyrauch, Community
Wolgastsee
Aussichtsturm Zirowberg
Aussicht auf Ahlbeck
Foto: Peer Weyrauch, Community
"Abstieg"

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich