30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung vom Vilsalpsee über die Rossalpe zur Alpe Älpele/Tannheimer Tal

Wanderung vom Vilsalpsee über die Rossalpe zur Alpe Älpele/Tannheimer Tal

Wanderung · Tannheimer Tal
Profilbild von Frau Bergschön
Frau Bergschön
  • Foto: Frau Bergschön, Community

An einem sonnigen Spätsommertag Anfang September ging's gemeinsam mit meinem Bergfreund Andy auf eine wunderschöne und abwechslungsreiche Bergtour im Tannheimer Tal!

Vom Vilsalpsee wanderten wir hoch zur Oberen Rossalpe in Richtung des markanten Gaishorns, stiegen dann ins Älpeletal ab und kehrten auf der wunderschön gelegenen Alpe Älpele ein. 😋 Dort genossen wir einen superleckereren Kaiserschmarrn und erfrischendes Kaltgetränk und wanderten dann nach Tannheim und wieder zum Vilsalpsee zurück. Das war ein schöner Bergtag!

Ein paar bergschöne Tourenimpressionen findet Ihr auf unserer Homepage! Viel Freude beim Stöbern und lasst Euch inspirieren.

Liebe Grüße Eure Frau Bergschön 😊

Mein Tipps:

-Fahrt mit dem Bus/Bimmelbähnchen zum Vilsalpsee, Wanderung (siehe oben), Rückkehr nach Tannheim zum Auto => dann spart Ihr Euch ein gutes Stück (Achtung: zum Vilsalpsee darf man nur bis 8 Uhr morgens + ab 17 Uhr nachmittags mit dem Auto hinfahren)

-Kehrt auf alle Fälle auf der Alpe Älpele ein! Tolle Aussicht in die umliegende Bergwelt, lecker Kaiserschmarrn + ein kleines Gipfelkreuz auf einem Hügel direkt an der Alpe gibt es auch mit einer gemütlichen Panoramabank und toller Aussicht in Richtung Aggenstein & Co.

-Wählt von der Alpe Älpele nach Tannheim den Fußweg und nicht den asphaltierten Weg, viel beschaulicher und gemütlicher

-eine tolle Tour für die Pferdeliebhaber unter Euch: haben oberhalb der Oberen Rossalpe und am Sattel des Gaishorns ganz viele Haflinger gesehen. Wunderschön!

Asphalt 13,04%Schotterweg 12,26%Naturweg 24,93%Pfad 49,76%

Trittsicherheit erforderlich (Stöcke sind immer hilfreich), Wetterverhältnisse beachten + genügend Getränke/Proviant mitnehmen