30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung um den Zierker See

Wanderung um den Zierker See

· 2 Bewertungen · Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von Tourist- und Nationalparkinformation Neustrelitz
Tourist- und Nationalparkinformation Neustrelitz
    Stadthafen Neustrelitz
    Foto: Tourist- und Nationalparkinformation Neustrelitz, Community
m 70 65 60 55 10 8 6 4 2 km
Aktiv können Sie die Natur rund um den Zierker See erkunden.  Nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, am Stadthafen, beginnt die abwechslungsreiche Rundtour.
Diese ausgedehnte Rundtour führt aus dem Zentrum der Residenzstadt hinaus in das grüne Umland am Rand des Müritz-Nationalparks. Die Wanderung beginnt am Stadthafen. Hier erinnern die imposanten Speichergebäude bis heute an seine einstige Bedeutung für den Holz- und Getreidehandel. Ein hübscher Blickfang entlang des Uferweges ist das ehemalige herzogliche Wäschespülhäuschen im Stil eines chinesischen Pavillons. Wenige Meter weiter befi ndet sich die Weiße Brücke. Von hier aus genießen Sie einen weiten Blick über den See. Vorbei am Slawendorf, einem mittelalterlichen Erlebnisdorf in dem altes Handwerk ausprobiert werden kann, führt der Rundweg Sie nun durch die Schlosskoppel, eine waldartige Parkanlage, die einst zum herzoglichen Besitz gehörte. Der Uferweg verläuft durch die riesige Verlandungszone des Zierker Sees. Vorwiegend Schwarzerlen und großwüchsige Seggen- und Binsenarten bestimmen hier die Ufervegetation. Folgen Sie dem Weg bis zur Brücke über den Kammerkanal. Dort geht es über die Kopfsteinpflasterstraße nach Prälank. In Prälank angekommen, lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Findlingsgarten auf dem Buteberg. Der Rundweg führt nun entlang der großflächigen Niedermoorwiesen, der Schindelwiesen, von Torwitz nach Zierke. Im Frühjahr können Sie hier zahlreiche Tierarten, wie Gänse, Enten, Kraniche oder Rehe, beobachten. In Zierke folgen Sie dem Rundweg in Richtung See. Von dem dortigen Aussichtspunkt haben Sie einen schönen Blick auf die Stadt. Folgen Sie dem Uferweg bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Stadthafen.

Der Große Prälanksee bietet 2 schöne Badestellen für eine Abkühlung in den Sommermonaten. In Prälank und Neustrelitz gibt es sehr gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

Asphalt 19,72%Schotterweg 49,90%Naturweg 9,66%Pfad 18,31%Straße 2,38%
Straße

Keine.

Weitere Informationen zu Rad-, Wander- und Paddeltouren erhalten Sie auf www.neustrelitz-erleben.de.

Stadthafen Neustrelitz (60 m)
///eisbär.entfalten.tierwelt

Stadthafen Neustrelitz

Wegbeschreibung

Folgen Sie dem Müritz-Nationalparkweg.  Gehen Sie am Fischer und Bootshaus vorbei Richtung Wäschespülhäuschen und Weiße Brücke. Nach dem Sie die Weiße Brücke überquert haben erreichen Sie nach 5 Minuten das Slawendorf.  Daraufhin folgt die Schlosskoppel, weiter bis Vorderster Kalkofen und Brücke Kammerkanal. Nach weiteren 20 Minuten erreichen Sie Prälank Kalkofen. Hier lohnt sich ein Abstecher in den Findlingsgarten. Folgen Sie dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte bis Neustrelitz / Zierke, dann rechts abbiegen in Richtung Zierker See. Am Uferweg entlang erreichen Sie dann wieder den Stadthafen.

Vom Hauptbahnhof Neustrelitz sind es ca. 15 Gehminuten bis zum Stadthafen Neustrelitz.

Neustrelitz liegt rund 100 Kilometer nördlich von der Bundeshauptstadt Berlin.

Sie erreichen die Stadt mit dem Auto: über B 96, B 193 und B 198A 19 und A 20

Vom Marktplatz Neustrelitz sind des 5 Minuten zu Fuß in Richtung Stadthafen/Zierker See.

Beste Parkmöglichkeiten bieten zwei kostenlose Parkplätze. Einer davon liegt  direkt am Stadthafen. Der zweite Parkplatz liegt 200 m entfernt hinterm Fischer.

///eisbär.entfalten.tierwelt

Keine.

2,5
Thomas Kraus
14.09.2022 · Community
mit einem Stern noch überbewertet. Wenn eine Wanderung zu mehr als ein Drittel über eine Straße führt... was soll man da noch schreiben?! Aber Hauptsache eine Top-Wanderung. Wie mögen da erst die anderen Wanderungen sein?!
Gemacht am 14.09.2022
Roland Schmid
11.09.2021 · Community
Großteils schöne Wanderung, wenn auch der See oft nicht zu sehen ist. Weniger schön ist der westliche Streckenabschnitt zwischen Prälank-Kalkofen und Torwitz.
Gemacht am 02.09.2021

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights faunistische Highlights hundefreundlich kinderwagengerecht