30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung um den Plombergstein

Wanderung um den Plombergstein

Wanderung · Wolfgangsee
Tourismusverband Eugendorf Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Steinklüfte Nähe Klettergarten
    Foto: Karin Hofmaier, Tourismusverband Eugendorf
m 800 700 600 500 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Eine wirklich faszinierende Wanderung mit vielen tollen Steinformationen - spannend besonders für Kinder. Am Weg gibt es sehr oft Kletterer in luftigen Höhen zu beobachten.

Wer sich fürs Thema Klettern interessiert, kann sich hier einen guten Vorgeschmack holen: Kletterer beobachten, Equipment sichten, Kontakte knüpfen.
Profilbild von Karin Hofmaier
Karin Hofmaier
Aktualisierung: 19.11.2020

Asphalt 34,40%Pfad 65,17%Straße 0,42%
Straße

///durfte.produkte.übrigens

Wegbeschreibung

Wir empfehlen das Auto direkt im Ort in St. Gilgen auf den diversen Parkplätzen (kostenpflichtig) stehen zu lassen. Es gibt ganz wenige andere Möglichkeiten (z.B.  Parkmöglichkeit nach dem Kreisverkehr in St. Gilgen Richtung Mondsee Bundesstraße (B154), etwa 300 m rechts neben der Straße) - aber die sind meist schnell voll (eine weitere Möglichkeit besteht auch entlang der Wolfgangseestraße noch ein Stück über dem Kreisverkehr - von Fuschl kommend - nahe dem Wolfgangseeblick und dem Café-Restaurant Mühlradl).

Vom Ort aus folgen wir der Steinklüftestraße bergauf bis wir die Mondseestraße überqueren. Auf dem asphaltierten Obenauweg nur wenige Meter empor, dann zweigt man beim Wegweiser schon links - Richtung „Plombergstein / Staffelgraben“ – auf den Weg 17 ab. Weiter geht es immer Richtung Plombergstein (Steinklüfte).

Wir empfehlen dann gleich nach rechts zu den Steinklüften abzubiegen. Dann geht man die Tour gegen den Uhrzeigersinn. Die Steinklüfte sind aber auf jeden Fall ein besonderes Highlight der Tour und machen vor allem Kindern einen Riesenspaß. Eine Taschenlampe ist hier gar keine schlechte Idee. Unbedingt alle Felsspalten und Gänge erkunden!

Wenn sich die Kinder ausgeklettert und alles entdeckt haben, kann man weiter in Richtung Gipfel gehen. Der Waldweg ist wurzelig und sportlich. In rund 20 Minuten ist von hier aus der Gipfel erreicht.

Dort befindet sich eine nicht bewirtschaftete Hütte. Von hier aus eröffnet sich ein traumhafter Blick auf den Schafberg, Wolfgangsee und das Zwölferhorn.

Retour gehen wir zurück bis zur Kreuzung nahe dem Gipfel und halten uns links in Richtung St. Gilgen/Staffelgraben, der Beschilderung mit der roten Route folgend. Über ca. 100 Metallstiegen steigen wir in den Staffelgraben hinab. Vor dem Bach geht es links weg in Richtung der zahlreichen Kletterwände. Bei der nächsten Abzweigung nehmen wir die rechte Route, nach ca. 20 Minuten Gehzeit trifft man wieder in Richtung der Aufstiegsroute und folgen dem bereits bekannten Weg zum Auto.

Diese Tour ist sehr empfehlenswert an heißen Sommertagen, da die Wege ausschließlich im Wald entlang führen.

Der Wald wirkt wie ein Märchenwald und verzaubert Groß und Klein.

Bus Nr. 150 aus der Stadt Salzburg. Ausstiegstelle: St. Gilgen Mozartblick. Von hier aus kann man zu Fuß zum Start der Tour gehen. Entweder bergauf (retour) zur Reitnerstraße (kürzer) oder bergab am Fußweg zur Mondseestraße, dann nach links Richtung Steinklüftestraße / Obenauweg.

Auf allen öffentlichen und kostenpflichtigen Parkplätzen im Ort St. Gilgen oder auf dem Parkplatz an der Wolfgangseestraße, Eingang Reitnerstraße (gegenüber vom Café-Restaurant Mühlradl)