30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung Schwarzwaldhochstraße

Wanderung Schwarzwaldhochstraße

Bergtour · Schwarzwald
Profilbild von Finn -
Finn -
  • Foto: Finn -, Community
m 1100 1000 900 800 700 600 500 400 25 20 15 10 5 km
extreme Wanderung mit Bus Rückfahrt
Diese Wanderung beginnt in Baiersbronn und führt uns an einer Seilbahn vorbei zu einem schönen See idyllisch gelegen in einer Tour des Schwarzwalds. Vom See aus gelangen wir weiter steil bergauf entlang der Wasserfälle zum Ort kniebis. das etwas verschlafene Dorf Kniebis lädt mit einer wundervollen Aussicht über die umliegenden Region zum längeren Verweilen ein. Weiter geht es nun auf Parallelwegen über 10 km entlang der berühmten Schwarzwaldhochstraße auf einer Höhe von knapp 1000 Meter über dem Meeresspiegel bis zum berühmt-berüchtigten Lotharpfad. Der Lotharpfard ist anlässlich eines Erbes einer Naturkatastrophe des frühen 21 jahrhunderts errichtet worden. die gesamte umliegende Region wurde bei einem Extrem Okan völlig zerstört. Aufgrund des ausserordentlichen Ausmaßes wurde keine Wiederbeforstung betrieben und das Gebiet wurde der Natur überlassen. Nun lädt ein Kletterpfad über Gehölz zur Erkundung des "Kriegsgebiets" ein. nach einer Stunde Aufenthalt, welche wirklich benötigt wird um das Ausmaß der Verwüstung zu erkennen, geht es nun weiter in Richtung Zielort. Die Wege führen uns über kleine Pfade, welche oftmals gar nicht mehr ersichtlich sind. Dieser Weg ist sehr an der Luftlinie orientiert und beherbergt daher kleine und größere Gefahren an speziellen Engstellen. einige Stellen des Weges erfordern Kompass Arbeit, da der Weg nicht mehr vom natürlichen Wald zu unterscheiden ist. Wir freuten also nun im Kompass in Richtung des Zielortes. Am Zielort angekommen ist eine Weiterfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr möglich auch das Einkehren am Abend ist - außerhalb der Corona Zeit - selbstverständlich gestattet

gute Ausrüstung, sehr gutes Schuhwerk und extrem Ausdauer

Asphalt 13,83%Schotterweg 22,26%Naturweg 30,23%Pfad 33,44%Straße 0,21%
Straße

Baiersbronn Bahnhof (530 m)