30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung entlang dem Ötzisteig

Wanderung entlang dem Ötzisteig

Bergtour · Vinschgau
Logo Schlanders-Laas im Nationalpark Stilfserjoch
Schlanders-Laas im Nationalpark Stilfserjoch Verifizierter Partner
    Ötzisteig
    Foto: Tourismusverein Schlanders-Laas, Schlanders-Laas im Nationalpark Stilfserjoch
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Der archäologische Wanderweg Ötzisteig hat seinen Ausgangspunkt in Kortsch. Über den steppenartigen Sonnenberg geht es empor zur Ruine St. Georg und durch das Schlandrauntal zum Kortscher See. Die interessante, aber anspruchsvolle Hochgebirgswanderung ist nur für sehr geübte Wanderer zu empfehlen. Da die Rückfahrt mit dem Linienbus erfolgt, ist es empfehlenswert, sich zuvor über die Fahrtzeiten zu informieren.

Von Kortsch der Sonnenbergstraße empor am Kirchlein St. Ägidius vorbei, links in den Wanderweg Nr. 5A und hoch zu den Ruinen von St. Georg (Jörgenkirchlein). Von dort dem archäologischen Wanderweg Nr. 4A folgend ins Schlandrauntal, vorbei am Moarhof, Talatsch, Stadl, dem Neuwaal entlang zum alten Sägewerk und zum Schupferhof. Auf dem Forstweg weiter zur Schlanderser und Kortscher Alm, etwas steiler empor zum Kortscher See und zu den Überresten der Heilbronner Hütte. Von dort steil aufwärts, dann wieder bergab zu einem Bach und über einen hölzernen Steg. Immer der Markierung Nr. 4A folgend bis nach Kurzras im Schnalstal und mit dem Bus/Zug zurück nach Schlanders/Kortsch.

Wanderung nur für geübte Wanderer.

///hitparade.umsatz.engeren

Wegbeschreibung

Von Kortsch der Sonnenbergstraße empor am Kirchlein St. Ägidius vorbei, links in den Wanderweg Nr. 5A und hoch zu den Ruinen von St. Georg (Jörgenkirchlein). Von dort dem archäologischen Wanderweg Nr. 4A folgend ins Schlandrauntal. Auf dem Forstweg immer weiter, empor zum Kortscher See und zu den Überresten der Heilbronner Hütte. Immer der Markierung Nr. 4A folgend bis nach Kurzras im Schnalstal und mit dem Bus/Zug zurück nach Schlanders/Kortsch.

Vom Vinschgau oder Meran in Richtung Schlanders fahren, am Kreisverkehr nach Kortsch abbiegen und bis zum Parkplatz bei der Pfarrkirche fahren.