30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung auf den Plattenkogel (Gerlosplatte)

Wanderung auf den Plattenkogel (Gerlosplatte)

Bergtour · Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
Wander- & Wellnesshotel Gassner ****s Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wanderung Richtung Plattenkogel
    Foto: Wander- & Wellnesshotel Gassner ****s, Wander- & Wellnesshotel Gassner ****s
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km
Krimml - Hochkrimml - Plattenkogel - Gletscherblickalm - Krimml

Vom Ortszentrum Krimml (1.076 m) aus wandern wir in Richtung Gasthof Burgeck und folgen dem Weg bergwärts bis zur Loitbachbrücke.

Weiter geht´s am Binderweg in den Brunnsteinwald und durch diesen bis zum Alpengasthof Filzstein (1.641 m). Von dort wandern wir steil über Bergwiesen zum Plattenkogel. Am Gipfel sollten wir uns eine kurze Rast gönnen und den herrlichen Rundumblick genießen. Bei der Orientierung behilflich ist uns dabei eine runde Metallplatte in der die zu sehenden (und zum Teil auch nicht zu sehenden) Gipfel mit Namen, Höhe und Entfernung eingeprägt sind.

Vom Plattenkogel geht´s weiter Richtung Westen über die Almböden bis zur Gletscherblickalm. Hier empfiehlt es sich bei einer Einkehr den Blick von der Terrasse auf den Gletscher des Wildgerlostals oder über den Stausee Durlassboden nach Tirol zu genießen. Von der Gletscherblickalm wandern wir über die Plattenalm, dem Weg Nr. 49 folgend, zurück zum Alpengasthof Filzstein. Von hier aus führt den Wanderer derselbe Weg wie im Anstieg wieder talwärts nach Krimml.

Gehzeit: Von Krimml aus 3 Stunden

Höhenmeter: 1000 m (von Krimml); 400 m (vom Ghf. Filzstein)

technische Anforderung: LEICHT

physische Anforderung: LEICHT – MITTEL, abschnittsweise steil

Tipp: Familienfreundliche Wanderung, welche auch vom Alpengasthof Filzstein (bis dorthin mit dem Auto) gestartet werden kann. Aufstieg zum Gipfel ca. 1,5 Stunden.
Profilbild von Wander- & Wellnesshotel Gassner ****s
Wander- & Wellnesshotel Gassner ****s
Aktualisierung: 28.07.2018

Krimml Ortsmitte (1.071 m)
47.219731, 12.174606
///gilt.monatlich.einzahl

Krimml Ortsmitte

Vom Wanderhotel Gassner bzw. von Neukirchen am Großvenediger bequem mit dem Postbus bis nach Krimml Ortsmitte.

Mit dem PKW erreichen Sie Krimml Ortsmitte in ca. 10 Minuten.

In Krimml Ortsmitte gibt es einen großen kostenfreien Parkplatz.

47.219731, 12.174606
///gilt.monatlich.einzahl

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour