30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung auf das Hütteneck in Bad Goisern

Wanderung auf das Hütteneck in Bad Goisern

Wanderung · Inneres Salzkammergut
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Panorama Hütteneck Goisern
    Foto: 360 Perspektiven
m 1300 1200 1100 1000 900 7 6 5 4 3 2 1 km Alpengasthof Hütteneckalm

Die einfache, aber landschaftlich reizvolle Wanderung führt über breite Wege und schmale Pfade mit zwei kurzen Steilpassagen zur Hütteneckalm.

Die Wanderung führt gemütlich und doch aussichtsreich vom Berghof Predigstuhl zur Hütteneckalm hinauf. Dabei wandern wir durch die Zwerchwand, die besonders geologisch Interessierte anzieht. Von dem kleinen Felsrücken stürzten im Jahr 1978 ca. 60.000 m³ Gestein in die Tiefe. Seitdem gab es immer wieder Felsstürze von dem Steilabbruch, 1983 regnete es noch größere Gesteinsbrocken als zuvor. Die idyllische Landschaft begeisterte bereits Kaiserin Elisabeth sowie einige Maler der Romantik. Von dem wieder errichteten Aussichtspavillon lässt sich das Panorama vom Hohen Sarstein über den Gletscher bis zum schroffen Plassen besonders gut betrachten.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Wiebke Hillen Autor Wiebke Hillen
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ – J. W. Goethe

Frage von Julius Tannert · 07.08.2021 · Community
Rückführung nach Hütteneck passt nicht. Unwegsames Gelände. Weg teilweise nicht vorhanden.
Antwort von Wiebke Hillen · 09.08.2021 · Outdooractive Redaktion
Hallo Julius, kannst du mir sagen, wo genau der Weg nicht vorhanden ist? Die Strecke führt ja hinter der Hütteneckalm durch das Bergsturzgelände auf der Südseite der Zwerchwand und auf einem schmalen Pfad zwischen großen Felsblöcken entlang, da gibt es dann schon unwegsames Gelände und kann evtl. schwieriger sein, den Weg zu finden. Aber wenn du darüber hinaus Abweichungen festgestellt hast, passe ich diese gerne an. Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion