Start Touren Wanderroute ST 3

• Campingpark Schellental
    / Campingpark Schellental
    Foto: Campingpark Schellental
Die Route ST 3 ist ein Rundwanderweg, welcher an dem Campingpark und Gasthof Schellental startet und dahin auch wieder zurückführt.
Die Wanderroute ST 3 beginnt am Campingpark Schellental und führt durch das Friedensthal am Waldrand des Pyrmonter Forsts entlang. Wussten Sie schon, dass das Friedensthal im Ortsteil Löwensen eine ehemalige und die einzige Quäker-Kolonie Deutschlands war? Also verpassen Sie nicht, einen Blick nach rechts schweifen zu lassen. Begründet wurde die Siedlung von amerikanischen und britischen Quäkern 1792 und noch heute findet die Jahresversammlung in Bad Pyrmont statt. Auf einem kleinen Teilstück entlang des Emmerweges geht es in Richtung Büsseberg. Kurz vor der Bergkuppe geht es unterhalb der Hohen Stolle über hügeliges Gelände, ca. 1,2 Kilometer auf Naturwegen bis zum Gräbingsberg - dem Eingang zum Hessental (der alte Weg vom Tal aus nach Norden, nach Gellersen (Postweg) und der Zugang zur Burg Pyrmont). Von dort geht es bergab bis zum Wanderparkplatz, um die Ecke befindet sich der Ausgangspunkt mit dem Gasthof Schellental und einer Einkehrmöglichkeit, im Sommer sogar mit Biergarten.

Eine tolle Einkehrmöglichkeit bietet der "Gasthof Schellental". Der urige Biergarten hat ein vielfältiges Angebot und kooperiert mit regionalen Erzeugern.
Profilbild von Melina Matyschok
Melina Matyschok
Aktualisierung: 18.05.2021

Gasthof Schellental

Das Betretungsrecht im Wald erfolgt auf eigene Gefahr - jeder Waldbesucher muss auch bei der Nutzung der ausgewiesen Wanderwege mit waldtypischen Gefahren rechnen.

Gasthof Schellental (137 m)
32U 519048 5760574
///übung.förderte.öffnen

Gasthof Schellental

Wegbeschreibung

Sie starten Ihre Wandertour beim Gasthof "Schellental", welcher im idyllischen Schellental und am Waldrand gelegen ist.

Der Weg führt Sie entlang an Wiesen und Feldern und Sie laufen in südöstlicher Richtung direkt auf ein großes Waldgebiet zu. Im Wald angekommen biegen Sie nach etwa 100 m nach rechts ab und folgen dem Weg, welcher Sie geradewegs durch diesen hindurch führt. Nach etwa 1,3 km gelangen Sie zu einer Abzweigung, an der Sie sich links halten und in nordöstliche Richtung laufen. Die Route führt Sie nun mit einer leichten Steigung bergauf und Sie erreichen nach etwa 400 m Kurve, in der Sie sich rechts halten und weiter Richtung Norden wandern. Von hier aus laufen Sie auf direkt auf die nächste Abzweigung zu und halten sich an dieser links. Die Tour führt Sie die nächsten 800 m mit geringer Steigung weiter durch den Wald in nordwestlicher / westlicher Richtung. An den zwei aufeinanderfolgenden Abbiegungen halten Sie sich links und folgen dem Weg geradeaus bis zu seiner höchsten Stelle mit 275 m. An dem höchsten Punkt angekommen geht die Route nun wieder bergab in nordwestlicher Richtung und hält einige Kurven für Sie parat. Nach etwa 2 km halten Sie sich an der Abzweigung links und durchqueren weiterhin das Waldgebiet. Der Weg führt Sie zu der nächsten Abzweigung, an der Sie sich links halten und in südwestlicher / westlicher Richtung das Waldgebiet nach etwa 1 km wieder verlassen. Sie gelangen wieder zu dem Weg, den Sie bereits zu Beginn gingen und wandern zurück zu dem Gasthof Schellental, an dem Ihre Tour endet.

Die Strecke ist 8 km lang und hat eine Höhendifferenz von 134 Metern. Der Anspruch der Strecke ist leicht bis mittel und der Wanderweg führt über Asphalt, Schotter sowie Waldwege.

Von Bad Pyrmont aus können Sie die Buslinie 700 (Richtung Barntrup, Bahnhof) nehmen, mit der Sie zu dem Ortsteil Löwensen gelangen und an der Haltestelle "Abzweigung Friedensthal" aussteigen. Die Bushaltestelle befindet sich 900 m Fußweg von dem Startpunkt am Gasthof entfernt, welchen Sie nach etwa 11 Gehminuten erreichen.

Anfahrt mit der Bahn

Aus Richtung Hannover: S5 von Hannover Hbf Richtung Paderborn (Fahrtzeit ca. 1 Std. nach Bad Pyrmont)

Aus Richtung Paderborn S5 von Paderborn Hbf Richtung Hannover Flughafen (Fahrtzeit ca. 50 Min. nach Bad Pyrmont)

Anfahrt mit dem Auto

(A 2) Dortmund - Hannover bis Abfahrt Bad Eilsen, Richtung Rinteln, Barntrup, Bad Pyrmont

(A 44) Dortmund - Kassel bis Abfahrt Wünnenberg - Haaren, Paderborn, B1 Richtung Hameln, Barntrup, Bad Pyrmont

(A 7) Hannover - Kassel bis Abfahrt Seesen, B64 Richtung Hameln, Bad Pyrmont

Weiterfahrt zum Campingpark Schellental

Vom Bad Pyrmonter Bahnhof fahren Sie auf der Lügder Straße und biegen vor der Zugüberführung nach links auf die Dringenauer Straße ab. Von hier fahren Sie an dem Phoenix Contact Gebäude vorbei und fahren in den Ort Löwensen, in dem Sie nun auf der Straße "Im Unterdorf" fahren und auf dieser auch bleiben. Bei der nächsten Kreuzung biegen Sie nach links auf "Am Hessebusch" ab und folgen der Straße, bis diese als "Im Friedensthal" übergeht und fahren weiter bis zu der nächsten Abbiegung,

Ein großzügiger Parkplatz liegt vor dem Gasthof.