30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wandern im Wolfhager Land - Vom Erpetal zum Schützeberg
Wanderungempfohlene Tour

Wandern im Wolfhager Land - Vom Erpetal zum Schützeberg

Wanderung · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Ulli's Wandertouren
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
Die abwechslungsreiche Rundwanderstrecke führt durch eine sehr schöne Natur, zu historischen Stätten und zu geologischen Highlights.
Die Wanderung startet in einem Gewerbegebiet, am Stadtrand von Wolfhagen. Von hier führt die Strecke über einen asphaltierten Wirtschaftsweg durch eine alte Kulturlandschaft in das Erpetal. Ich bin im Erpetal bis zum Ende des befestigten Wegs gegangen um  festzustellen das ich wohl die Abzweigung, wo es über das Flüßchen geht, verpasst habe. Dieser Abzweig liegt rechts direkt am Ende einer eingezäunten Weide. Hier gibt es dann auch eine kleine Brücke über das Wasser. Ich wandere auf der anderen Flußseite in Richtung Elmarshausen wo sich ein Wasserschloß befindet. Leider ist es nicht zu besichtigen da es im Privatbesitz ist. Mein nächstes Ziel ist der Schützeberg wo mal eine Kirche gestanden hat. Ist aber nichts mehr von übrig. Es gibt dort nur noch einen Familienfriedhof. Ich gehe hinunter in das Tal, passiere eine historische Mühle und gehe unter einer Bogenbrücke hindurch. Ich folge meiner geplanten Wanderstrecke in den Wald hinein. Noch ahne ich nicht welch tolles Wanderhighlight mich erwartet. Das erfahre ich als ich am Ofenberg angekommen bin. Der Aussichtsturm und die seltenen geologisch hoch interessanten Aufschlüsse machen die Wanderung für mich nun perfekt. Von hier gehe ich auf schmalen Pfaden hinunter nach Wolfhagen und freue mich darüber eine so schöne Wanderung gemacht zu haben.

Der historische mittelalterliche Stadtkern von Wolfhagen ist sehenswert.

besondere Sicherheitshinweise, oder Wegsperrungen habe ich nicht entdecken können.

Wolfhagen (254 m)
51.334315, 9.172045
32U 511985 5687017
///dreher.glocke.zwar

Wolfhagen

Wegbeschreibung

Die Wanderstrecke verläuft zum Teil auf asphaltierten, geschotterten oder gut befestigten Waldwegen, bzw. Pfaden. Es ist also von allem etwas vorhanden. Die Wegkennzeichnung W1 + W2 + Eco Pfad Kulturgeschichte WOH ist an sich recht gut, es gibt aber auch ein paar Bereiche wo das Smartphone und die Wanderapp genutzt werden müssen. Es ist eine Wanderung die Aufgrund ihrer Länge von fast 13 Kilometern als mittelschwer zu bezeichnen ist. Eine gewisse Grundkondition ist erforderlich und "vernünftiges" Schuhwerk ebenfalls. Sneakers oder Badelatschen sollten nicht unbedingt erste Wahl sein. Einkehrmöglichkeiten gibt es keine. Es sollten genügend Getränke und etwas Proviant im Rucksach vorhanden sein. Im Sommer sind Mückenschutzspray und Sonnencreme nötig.

Wolfhagen und die Bunsenstraße sind mit dem ÖPNV zu erreichen

Anfahrt über die Bundesstraße B450 ( Arolsen Istha ) bis nach Wolfhagen. Dort Abbiegen auf Landesstraße L3214 in Richtung Breuna.  Dann links in die Bunsenstraße einbiegen.

Oder von Breuna kommend auf der Landesstraße L3212 nach Wolfhagen. Bei Bunsenstrasse rechts einbiegen.

Parkmöglichkeiten in der Bunsenstraße an geeigneter Stelle

51.334315, 9.172045
32U 511985 5687017
///dreher.glocke.zwar

• festes wanderschuhwerk, Wanderstock, dem Wetter und der Jahreszeit angepasste Kleidung.
  • Getränke und etwas Proviant sollten nichr im Rucksack fehlen
  • Smartphone mit Wanderapp

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights hundefreundlich