30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Walserweg Thüringerberg – Sonntag - Streckentour auf historischem Boden

Walserweg Thüringerberg – Sonntag - Streckentour auf historischem Boden

Wanderung · Alpenregion Bludenz
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • d024aaa17eb048eee5d1566a42466168.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 800 700 600 12 10 8 6 4 2 km
In den Orten, Weilern und Streusiedlungen des Großen Walsertales findet man auch heute noch Spuren der Erstbesiedler. Die Erinnerung an die Einwanderer aus dem Schweizer Wallis wird hier besonders in Ehren gehalten. Informationstafeln entlang des historischen Walserweges vermitteln Wissenswertes.

▶ Start dieses Abschnitts auf dem Walserweg ist das Zentrum von Thüringerberg 01 am Biosphärenpark-Büro. Einen guten Kilometer müssen wir auf dem Gehweg aus dem Ort und auf der Hauptstraße taleinwärts laufen, bis die Walserweg-Markierung auf einen Wanderweg rechts hinunter zeigt und zur Parzelle "Im Loch" führt. Der Markierung in nördliche Richtung folgend, stoßen wir auf die Rottobel-Stiege und überqueren auf der steilen Stahltreppe die Schlucht des Wildbachs. Weiter geht es auf schmalem Waldpfad, bis dieser auf eine wenig befahrene Anliegerstraße stößt. Auf dieser bis zum Standort "Sportplatz".Beim Sportplatz von St. Gerold kommen wir nach links hinunter auf schmalem Steig in das Hölltobel. An einem kleinen Wasserfall vorbei und über eine Eisenbrücke wird der felsige Tobel gequert. Bis 1878 betrieb der Bach für die Prop-stei eine Säge und eine Mühle. Dann wurde die Straße nach St. Gerold gebaut, billiges Mehl fand den Weg ins Tal und die Mühle verstummte und verfiel. Der alte Name