30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wallfahrt von Unkel nach St. Johannes Baptist in Bruchhausen und zurück

Wallfahrt von Unkel nach St. Johannes Baptist in Bruchhausen und zurück

Wanderung · Romantischer Rhein
Profilbild von Andreas Arend
Andreas Arend
Karte / Wallfahrt von Unkel nach St. Johannes Baptist in Bruchhausen und zurück
Kurze Wallfahrtsrundwanderung ohne besondere Schwierigkeiten, jedoch aufwärts ein Steilstück des "Rheinsteigs" (Variante s. Autorentipp).
Die Wallfahrt verbindet eine einfache kurze Wanderung mit einer religiösen Einkehr und mit kulturhistorisch interessantem Zielen, z. B. kunsthistorisch sehr interessante Kircheneinrichtungen in Bruchhausen (Totentanz, Madonnenfiguren, Gemälde) und Unkel (Hochaltar und homogene Einrichtung vom Ende 17. Jh.; s. Kirchenführer am Schriftenstand).

Wer (z. B. mit Kindern) es bequemer mag, findet unter rheinland-pilgern.de eine Variante, die den Aufstieg durch Scheuren vorbei an der Scheurener Kapelle über die Bergstr. und am neuen Aussichtspunkt auf dem Elsberg (statt des Rastplatzes am steilen Rheinsteigaufstieg) vorbeiführt.

Asphalt 23,23%Schotterweg 8,03%Naturweg 19,50%Pfad 44,02%Straße 5,19%
Straße

Nach Starkregen ist der Rückweg am Hähnerbach an ein paar Stellen matschig (im Extremfall überspült).

Infos zu den Kirchen: https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich_verbandsgemeinde_unkel/index.html

Alternative Wegführung: www.rheinland-pilgern.de/tour/d-375-375/wallfahrt-von-unkel-nach-bruchhausen

Bahnhof Unkel, rechtsrheinische Bahnlinie; alternativ: Großparkplatz Kamener Str./Schulstr. in Unkel (54 m)
50.602865, 7.219423
///voraus.wähler.meister

Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist in Bruchhausen und zurück nach Unkel

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Unkel durch die südlich davon liegende Bahnunterführung, dann rechts In der Persch und geradeaus über Fußweg an Bahnlinie entlang, dann links in die Bruchhausener Str. über die Fußgängerbrücke über die B 42 und die dort einmündende L 252 queren und diese einige Meter aufwärts Richtung Wasserfall gehen, links "Rheinsteig"-Wegzeichen folgend steil bergauf, an einem schönen Rastplatz vorbei bis auf das Wiesenplateau, dort rechts dem Schotterweg folgen, an der Kastanienallee weiter geradeaus (Rheinsteig verlassend) und nach dem Eintritt in den Wald halbrechts auf den Fußweg abbiegen, der nach Überquerung einer Straße zwischen Wald und Weide zur Weinbergstr. führt. Diese weiter geradeaus, dann rechts in die Siebengebirgsstr. und die 3. Str. rechts = Kirchstr. hinunter zur Wallfahrtskirche (tagsüber geöffnet zum Gebet; gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich_verbandsgemeinde_unkel/bruchhausen/unserekirche/kirche.html). Als Rückweg gehen wir über die Orsberger Str. (südwestlich der Kirche) aus Bruchhausen heraus, überqueren die Ortsumgehung der L 252, halten uns rechts (geteerter Feldweg) und biegen sofort hinter dem Buschwerk bevor die Ackerfläche beginnt, rechts in den Wiesenweg ab, der uns als schöner Waldweg parallel zur L 252 am Hähnerbach bis zum (künstlichen) Wasserfall in Unkel bringt. Vorsicht bei der Überquerung der L 252 am Wasserfall! Bei der Einmündung der L 252 in die B 42 gehen wir über die Fußgängerbrücke über die B 42 geradeaus in die Bruchhausener Str., (entweder vor der Bahnlinie rechts ab über Fußweg zum Bahnhof zurück oder besser, wenn wir noch Zeit haben) überqueren wir die Bahnlinie, dann rechts Heisterer Weg, links Schulstr. am großen Parkplatz vorbei auf das Rathaus zu, davor rechts (Linzer Str.) und sofort links in die St. Pantaleon Str., dann geradeaus in den Corneliaweg, der am kleinen neuen Friedhof vorbei sich nach Rechts wendet und zwischen Christinenstift und Pfarrheim und Pfarrhaus auf die St. Pantaleonkirche zugeht, die umgeben vom alten Friedhof mit vielen historischen Grabkreuzen zu einem Besuch und Gebet einlädt (gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich_verbandsgemeinde_unkel/unkel/unserekirche/text_kirche.html). Über die schöne autofreie Rheinuferpromenade oder durch die Altstadt (eventuelle Einkehr?) kann man zum Bahnhof zurückkehren.

Bahnhof Unkel, rechtsrheinische Bahnlinie zwischen Bad Honnef und Linz.

Alternativ: Großparkplatz Kamener Str./Schulstr. in Unkel

Tourwegbeschreibung vom Bahnhof aus.

Vom Parkplatz aus einfach die Schulstr. nach Osten gehen, bei der Einmündung Heisterer Weg nach rechts und dann links über die Bahnüberführung in die Bruchhausener Str. und über die Fußgängerbrücke über die B 42 (weiter wie in Wegbeschreibung).

Großparkplatz Kamener Str./Schulstr. in Unkel

50.602865, 7.219423
///voraus.wähler.meister

Einfache Wanderausrüstung.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch