30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wallersee-Runde

Wallersee-Runde

· 1 Bewertung · Wanderung · Salzburger Seenland
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick über den Wallersee
    Foto: Lothar aus Fellbach, Community
m 600 550 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Camping Zell am Wallersee Campingplatz Fenninger Spitz Yachthafen Ostbucht Strandbad Henndorf Schleuse Altbach-Brücke
Um den Wallersee und durch das Wenger Moor im Salzburger Seenland wandern wir. Entlang der Strecke laden mehrere Badeplätze zur Rast und zum Baden ein.

Unsere abwechslungsreiche Wanderung führt uns von Seekirchen aus um den Wallersee. Mit einer Fläche von etwa sechs Quadratkilometern ist er der größte See im Flachgau und entstand am Ende der Eiszeit. Durch seine geringe Tiefe und die flachen Ufer bildete sich ein breiter Schilfgürtel, der unter Naturschutz steht. Mit ein bisschen Glück können wir Graureiher, Fasane, Haubentaucher und andere Vogelarten beobachten. Im Nordwesten des Sees ist durch Verlandung das Wenger Moor entstanden. Es ist bis zu 5 m mächtig und das größte naturnah erhaltene Moorgebiet des Salzburger Alpenvorlandes. Ein Aussichtsturm bietet eine herrliche Sicht auf das Gebiet und verschiedene Schautafeln informieren uns über das Moor. Seinen Namen hat der Wallersee nicht von seinen Fisch-Bewohnern, den Wallern (= Welsen), sondern vom mittelhochdeutschen Begriff „Walchen“, was Fremde bedeutet. Unser Ausgangsort Seekirchen wurde bereits vor über 1300 Jahren urkundlich erwähnt und wartet mit dem Schloss Seeburg und dem

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz

Lothar aus Fellbach
09.05.2018 · Community
Nach Sart in Seekirchen, herrliche Wiesenlandschaft, sehr schön das Wenger Moor, toller Blick über den See vor dem Wiererbauer, maritime Atmospäre am Yachthafen, Idylle an den Strandhäuschen Richtung Henndorf. Durchaus auch mit ein paar Steigungen. Dann kommt der Pferdefuß 1,5 km entlang der Landstrasse, mit Kindern eher ungeeignet. Schade.
Gemacht am 06.05.2018
Blick über den Wallersee
Foto: Lothar aus Fellbach, Community
Rosa Rietzler

Lieber Lorenz,

vielen Dank für deinen Kommentar und deine schönen Fotos – wir nehmen sie direkt in die Galerie auf!