Start Touren Waldmünchner Cerchov-Tour

• Cerchov Aussichtsturm in Böhmen
    / Cerchov Aussichtsturm in Böhmen
    Foto: Tanja Dietl, Community
Die Cerchovtour führt von Waldmünchen zum höchsten Berg des Böhmischen Waldes - den Cerchov. Aktuelle Markierung: 34, Routenkennzeichnung: oranges Mountainbike
Die Waldmünchner Cerchov-Tour ist eine grenzüberschreitende MTB-Tour, die zum Cerchov-Gipfel (1.042 m) führt.

Es lohnt sich ein Aufstieg auf den Aussichtsturm am Cerchov.

www.bayerischer-wald-mountainbiken.de

Waldmünchen, Jugendhaus (524 m)
///testen.richtig.schloss

Waldmünchen, Jugendhaus

Wegbeschreibung

Die Tour führt in Richtung ehemaliges Amtsgericht zum Hagbügerl. Weiter geht es rechts in den Wald in Richtung Kohlenmeilerplatz und von dort weiter zur Teufelsbrücke. Hier folgt man dem rechten Weg und bei der nächsten Gabelung fährt man links weiter. Auf dem Weg bleibend kommt man zur „Bildlbuche“. Nun radelt man weiter zur Grenze. Nach dem Lehmgrubenweg erreicht man nach ca. 500 m eine befestigte Straße. Dort biegt man links ab bis zur nächsten Abzweigung, hält sich hier rechts und nach wiederum ca. 600 m kommt man auf eine Betonstraße, die zum Čerchov-Aussichtsturm führt. Auf ihr geht es abwärts bis Capartice (Nepomuk). Hier überquert man die Hauptstraße und folgt der weiß-rot-weißen Markierung bis Bučina (Buchenberg). Bei ca. der Hälfte der erholsamen Abfahrt biegen wir links ab, kurz danach wieder rechts talwärts nach Stará Hut, nun rechts weiter, solange bis man eine Teerstraße erreicht, der man nach links folgt. An der nächsten Straßenkreuzung hält man sich rechts bis zur starken Rechtskurve. Hier biegt man links ab und orientiert sich an der weiß-grün-weißen Markierung bis nach Untergrafenried. Nun geht es links weiter zum Schwarzachtal-Radweg und nach Waldmünchen.

///testen.richtig.schloss

Kartenmaterial gibt es in der Tourist-Info Waldmünchen. Weitere Infos auch unter www.bayerischer-wald-mountainbiken.de