Start Touren Waldhof Muhr: Wanderung über Pöllauberg nach Pöllau

Waldhof Muhr: Wanderung über Pöllauberg nach Pöllau

Wanderung · Oststeiermark
Oststeiermark – TV Naturpark Pöllauer Tal Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Wallfahrtskirche Pöllauberg und Blick ins Tal
    / Wallfahrtskirche Pöllauberg und Blick ins Tal
    Foto: Helmut Schweighofer, Oststeiermark – TV Naturpark Pöllauer Tal
  • / Landschaft: Ausblick über das Pöllauer Tal (Platz vor der Wallfahrtskirche am Pöllauberg)
  • / Pfarrkirche Pöllau und Wallfahrtskirche Pöllauberg im Hintergrund
    Foto: Hans-Jürgen Pailer, Oststeiermark – TV Naturpark Pöllauer Tal
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 8 6 4 2 km Blumen- und Gartendorf Pöllauberg ****Hotel-Restaurant Waldhof Muhr ****Berggasthof König Café-Pub "s'Gwölb" Café Hannes

Aussichtsreiche Wanderung im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark

Wir wandern vom ****Hotel Waldhof Muhr nach Pöllauberg, dem Blumen- und Gartendorf mit der hochgotischen Marienwallfahrtskirche, und dann weiter nach Pöllau mit dem "Steirischen Petersdom", als spirituellen und kulturellen Abschluss.

Wollen wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung - dem Waldhof Muhr - rufen wir einfach SAM - das Sammeltaxi in der Oststeiermark - unter +43 50 363738 (Wartezeit eine Stunde).

SAM Haltestelle:  Pöllauberg Ort (HF 5809), Pöllau Zwinger (HF 5943), Waldhof Muhr  (HF 5842)

In Pöllau erwartet uns eine große Auswahlmöglichkeit an kulinarischen Betrieben

Profilbild von Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal / Naturparkverein Pöllauer Tal
Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal / Naturparkverein Pöllauer Tal

Waldhof Muhr (759 m)
///herrschaft.schauen.stets

Schlosspark Pöllau

Wegbeschreibung

• Ausgehend vom Waldhof Muhr wandern wir die Zufahrtsstraße in südliche Richtung bis wir auf einen Feldweg stoßen, der links von der Gemeindestraße weg in den Wald führt. Der Markierung folgend gelangen wir zum Aussichtspunkt "Panoramablick".
  • Hier halten wir uns wieder links und erreichen über den Höhenweg Richtung Masenberg die Gemeindestraße. Nun gehen wir Richtung Pöllau talwärts bis wir zur Wegkreuzung zu den Bauernhöfen der Familien Harb, Maierhofer und Schweighofer kommen und in ihre Richtung abbiegen.
  • Zwischen Wohnhaus und Stallgebäude der Familie Maierhofer führt uns der markierte Wanderweg über Naturwegen und Pfaden zum Bauernhof der Familie Gleichweit, wo wir weiter auf der Gemeindestraße bleiben bis kurz vor dem Bauernhof der Familie Grabner. Hier biegen wir kurz hintereinander zweimal scharf links ab und gelangen in weiterer Folge durch Wälder und vorbei an Äcker und Wiesen auf die Landesstraße Pöllauberg - Masenberg. Wir halten uns rechts und kommen sogleich zur Kreuzung über die wir den Wallfahrtsort erreichen.
  • Von der Wallfahrtskirche in Pöllauberg aus über die Stiegen beim Westportal wählen wir den Wanderweg 942 und gelangen so am Kalvarienberg vorbeikommend nach Pöllau.

• Anreise im Naturpark Pöllauer Tal
  • Mobilität in der Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM  (Sammelhaltepunkt beim Waldhof Muhr: HF 5842)

****Hotel Waldhof Muhr

///herrschaft.schauen.stets

• Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf nie fehlen.
  • Eine Notfallsausrüstung (Blasenpflaster!) gehört in jeden Rucksack.
  • Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer.
  • Auf Regenschutz, Sonnenbrille und Trinkflasche nicht vergessen sowie auch auf  Wanderkarte, Taschenmesser, Stirnlampe.

Von A nach B aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights