30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Waldgrehweiler - Kutschen - Route
Wanderungempfohlene Tour

Waldgrehweiler - Kutschen - Route

Wanderung · Pfalz
LogoZum Wohl. Die Pfalz.
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Waldgrehweiler Glockenturm
    / Waldgrehweiler Glockenturm
    Foto: Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, Zum Wohl. Die Pfalz.
  • / Sintflutrundweg in Waldgrehweiler
  • / Pfad auf der Kutschenroute
  • / Auf der Kutschen- Route
    Foto: Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, Zum Wohl. Die Pfalz.
  • / Ausblick auf der Kutschen - Route
m 320 300 280 260 240 220 200 180 5 4 3 2 1 km
Rundweg entlang des asphaltierten Moscheltalradweges auf der Talsohle vorbei am Grashof nach Finkenbach-Gersweiler. Auf einem Trampelpfad entlang von Sportplatz und Bachlauf der Moschel, zwischen historischer Wehrkirche mit spätgotischen Wandmalereien und Natursteinwerk mit Sandsteinausstellung hindurch, anschließend kurzer steiler Anstieg auf Naturwegen am Waldesrand auf den Ziegelberg, durch Wiesen und Äcker geht es über ein kurzes Schotterwegstück zum Grenzwald „Bau-wald“, dem Spielort der Sage „Auf eigenem Grund und Boden“, vorbei an historischen Grenzsteinen mit Ausblick auf Finkenbach-Gersweiler und Waldgrehweiler am Waldesrand, Wiesen und Streuobstächen auf asphaltiertem Weg steil bergab zurück.
Bitte der grünen Markierung Kutschen - Route folgen. Anfangs Radweg, Trampelpfad und Ortstraße, danach ein Wech-sel aus naturbelassenen, geschotterten und asphaltierten Landwirt-schaftswegen und ein kleines Stück Waldweg. Kurze Ansteigung entlang des Waldes, danach gerade auf dem Höhenrücken und wieder steil talwärts. Streckenlänge: ca. 5,5 km

In Waldgrehweiler Sintflutrundweg. In Obermoschel, der kleinsten Stadt der Pfalz vielfältiges gastronomisches Angebot.
Profilbild von Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land
Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land
Aktualisierung: 03.08.2020

Wohnmobilstellplatz am alten Wasserhaus bei Waldgrehweiler. (236 m)
///angespannt.frösche.vorführung

Wohnmobilstellplatz am alten Wasserhaus bei Waldgrehweiler.

Wegbeschreibung

Bitte der durchgängigen grünen Markierung Kutschen- Route folgen.

Bahnlinie Kaiserslautern nach Bad Kreuznach. Haltepunkte Alsenz oder Rockenhausen. Von dort weiter mit Bus oder Ruftaxi, Linie 913 oder 915.

Über die B48 zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach nach Alsenz. Auf Höhe Alsenz in Richtung Meisenheim weiter auf der B 420. In Obermoschel links abfahren auf der L379 in Richtung Waldgrehweiler.

Wohnmobhilstellplatz am "Alten

Wasserhaus" am der L 379 bei Waldgrehweiler.