Start Touren Walchsee Schwemm zum Wandberg

• / In direkter Nachbarschaft der Geigelstein
  • / Die Wandbergalm
    Foto: Thomas Oehlmann, Community
Von dem einzigartigem Hochmoor, der Schwemm bei Walchsee Tirol, durch herrliche Almlandschaft auf den Wandberg

Wir parken das Auto auf dem Parkplatz beim Moarwirt/Golfplatz gehen ein Stück zurück Richtung Walchsee. Nach ca. 100m geht links ein Pfad steil über die Wiese immer in Richtung Hitscheralm. Auf dieser Strecke gewinnen wir zügig an Höhe, gut 500m. Bei der Hitscheralm halten wir uns rechts Richtung Brennköpfl. Hinter dem Brennköpfl wird das Gelände deutlich flacher und die restliche Strecke zum Wandberg ist ein Spaziergang. Der Wandberg ist eher ein Grashügel, aber wir haben eine wunderschöne Aussicht. Hochköpfl, Breitenstein und Geigelstein sind in direkter Nachbarschaft. Und immer wieder faszinieren die beiden Kaiser Stöcke.

Vor dem Rückweg lohnt sich die Einkehr in Wandbergalm oder Wandberghütte, die knapp 200m auseinander liegen. Der Rückweg führt uns am Kohlenrieder Bach lang, unterhalb der Brennköpfl. Dann wird´s wieder steil. Durch den Wald kommen wir schnell nach unten. Der Weg mündet dann in eine Forststrasse, die wir aber nach knapp 1km wieder verlassen. Unser Weg geht links nach unten und windet sich in vielen Kehren bis die Häuser von Winkl zu sehen sind. Jetzt begleitet uns der Rambach bis wir wieder die Schwemm erreichen. Wir gehen die Fahrstrasse nach rechts bis zum Ausgangspunkt zurück.

Man könnte die Tour auch in Walchsee starten. Das würde ca. 600m mehr Strecke ausmachen. Der Vorteil wäre, dass man mit öffentlichen Vehrkehrsmitteln (Bus) an- und abreisen könnte.

Gasthof Moarwirt Walchsee Schwemm (665 m)
///kehrte.eiche.helfern

wie Startpunkt

///kehrte.eiche.helfern

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich