Start Touren Wäller-Tour Bärenkopp mit Hunden

• / Kloster
Rundwanderung auf der Wäller-Tour Bärenkopp bei Waldbreitbach
Rundwanderung auf der "Wäller-Tour Bärenkopp" in Waldbreitbach

Ich empfehle, den Stationsweg am Marienhaus komplett hinab zu gehen, die Neuwieder Straße / L255 zu überqueren, auf der anderen Seite die Kapelle zu umrunden, um danach die Wied zu überqueren.

Vorsicht beim Überqueren der L255 Ortsende Waldbreitbach.
Die Stelle liegt in einer Kurve und ist besonders nach links durch den Baumbewuchs schlecht einzusehen.

> Bericht und Bilder

> Weiterer Bericht einer Hundewanderin

> Touristik-Verband Wiedtal

> Eröffnung der Tour

Waldbreitbach; Am Mühlenberg 1 (109 m)
///familienname.handballspiel.festhalten

Waldbreitbach; Am Mühlenberg 1

Wegbeschreibung

Vom großzügig bemessenen Parkplatz aus gehen wir ein kleines Stück zurück in Richtung Brücke, halten uns aber an der Straße links hinauf.

Ein kurzes Stück später geht es rechts etwas steiler hinauf auf einem kleinen Teilstück des Westerwaldsteiges.

Wir folgen der Ausschilderung, die uns nach etwa 100 Metern scharf nach rechts führt.
So laufen wir zwischen Westerwaldsteig oberhalb und Wiedwanderweg unterhalb auf schmalen Pfaden durch den Wald.

Der Wald lichtet sich ein wenig und wir gehen parallel zum Campingplatz, bis wir gleiche Höhe erreichen und nun weiter über die Wiedbrücke an die L255 gehen.

Wir überqueren diese in einer Kurve (VORSICHT; Strecke schlecht einsehbar) und gehen auf der anderen Seite wieder in den Wald hinein.

Wir passieren den jüdischen Friedhof und gehen weiter geradeaus, wodurch wir etwas später den Hochscheider Bach über eine Holzfurt überqueren.

Ein Hinweisschild zeigt uns an, dass in etwa 300 Metern die Aussicht am Weißen Kreuz zu genießen ist.
Wir entscheiden uns für diese "Sackgasse" und kehren nach Besuch der Aussicht wieder zurück an diesen Abzweig.

Nachdem wir zurück sind, halten wir uns links den Berg hinauf.

Das Outdoornavi hat das erste Mal Schwierigkeiten und zeigt uns an, dass die GPS-Genauigkeit etwa 12 Meter beträgt. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Dementsprechend liegt der aufgezeichnete Track in diesem Stück "etwas" neben dem Weg ;-)

Wir verpassen den Abzweig auf schmalem Pfad rechts und gehen weiter den Weg hinauf, bis wir an eine Betonbauwerk gelangen. Wir halten uns rechts und kommen somit wieder auf den Weg.

Schon sehen wir im Wald (parallel zur Waldbreitbacher Straße) das Hinweisschild zum "Bärenkopp".

Ein Aufstieg mit Holzgeländer führt uns nunmehr aufwärts zur Aussicht Bärenkopp, wo wir kurz für ein Foto verweilen.

Der Weg führt uns nun an den Ortsrand von Hochscheid, wo wir die Waldbreitbacher Straße überqueren und parallel zu ihr nach rechts gehen.

Bald jedoch führt uns der Weg von ihr weg über die Felder von Wüscheid und mit einem Schlenker nach Glockscheid, wo wir ein kurzes Weg an der asphaltierten Straße entlang und dann rechts auf dem Klosterweg hinab zum Marienhaus steigen.

Es geht jetzt ein kurzes Stück auf dem Kreuzweg / Stationenweg hinab, wobei wir nach kurzem Stück jedoch rechts geführt werden, bis wir die Neuwieder Straße in Waldbreitbach erreichen und hier links gehen.

Eher kann ich empfehlen, den Stationsweg komplett hinab zu gehen, die Neuwieder Straße / L255 zu überqueren, auf der anderen Seite die Kapelle zu umrunden.

So treffen sich beide Wege.

Wir überqueren erneut die Wied und sind wieder auf dem Westerwaldsteig rechts unterwegs.

Wir beschließen nach der "Höhle" den Weg hinab zur Wied zu nehmen und so direkt zum Fahrzeug zu gelangen.

Normaerweise geht der Weg weiter geradeaus und wir müssten nach Erreichen der Straße hinauf nach Over rechts hinab gehen.

Waldbreitbach, Am Mühlenberg 1

///familienname.handballspiel.festhalten

Festes Schuhwerk

Mungo Mungenast
29.05.2016 · Community
Die Ursache hierzu dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Höhenmesser des Navigationsgerätes liegen. Dasjenige, welches ich zu diesem Zeitpunkt noch genutzt habe, hatte nur einen GPS-Höhenmesser und keinen barometrischen Höhenmesser wie das neue Gerät. MfG
Renate Schwella
29.05.2016 · Community
Ich habe eine Frage, wieso hat die Bärenkopp -Tour mit Hunden 707 Höhenmeter und ohne Hund 357 Höhenmeter?