Start Touren Wackersberger Jungmoränenlandschaft

Wanderung · Tölzer Land
Profilbild von Holger Pakullat
Holger Pakullat
  • Am Weiler Prösteln gibt es eine schöne kleine Kapelle.
    / Am Weiler Prösteln gibt es eine schöne kleine Kapelle.
  • / Traumlage des Weilers Vogelsang
  • / Aufgepasst! Hier geht's nach links. Abzweig nicht verpassen!
  • / Blick entlang der Rottach
  • / Blick auf Fischbach
  • / Der Landgasthof Fischbach ist sehr beliebt.
  • / Auf dem Rückweg von Rothenrain nach Fischbach.
  • / Blick über die Rottach Filze nach Wolfsöd
Diese Wanderung führt durch die hügelige Jungmoränenlandschaft von Wackersberg. Obwohl sehr stadtnah an Bad Tölz, dominiert die Natur und das Landschaftsbild der Jungmoränen des Alpenvorlandes. In Kombination mit einer Einkehr im Landgasthof Fischbach eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere "Tölzer Wege" lieben.

Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung ist Bad Tölz. Nachdem wir die letzten Häuser hinter uns gelassen haben geht es entlang des Peterbauernbachs durch ein liebliches Tälchen hinauf zum Weiler Bürg. Weiter in einem Mix von Wäldern, Feldern und Wiesen und stets sehr aussichtsreich nach Fischbach. Von Fischbach geht es durch die Rothbach Filze zu den Weilern Wolfsöd, Rothenrain und über Fischbachmühl zurück nach Fischbach.

In Fischbach bietet sich der Landgasthof Fischbach zu einer gemütlichen Einkehr an.

Der Rückweg nach Bad Tölz beginnt mit einem kurzen aber steilen Aufstieg im Wald um dann gemütlich und nochmals sehr aussichtsreich über den Weiler Haunleiten zurück zum Ausgangspunkt zu führen.

• Die Jungmoränenlandschaft ist abwechslungsreich und naturnah
  • Landgasthof Fischbach - traditionell, mit schönem Biergarten

Im Winter ist diese Tour nicht zu machen! Wesentliche Abschnitte dieser Tour werden im Winter nicht geräumt.

Homepage und Öffnungszeiten des Landgasthofs Fischbach.

Du brauchst mehr Bewegung und suchts nach Wandertipps im Tölzer Land ? Besuche Tölzer Wege im Internet und finde Deinen nächsten Lieblingsweg bei uns (private Seite).

Oberfischbach, Wackersberg (643 m)
///eulen.rückt.kunsthandwerk

Oberfischbach, Wackersberg

Wegbeschreibung

Wir verlassen Oberfischbach über die "Bürgermeister-Schröttl-Straße" und wandern entlang des Peterbauernbachs bis wir auf eine weitläufige Wiese beim Ortsteil "Bürg" kommen. Nun weiter der Beschilderung "Fischbach" folgend zum Ortsteil "Lechen" und durch ein kurzes Waldstück bis zu einem markanten Abzweig an einer Holzzaun. Nach links abbiegend geht es auf einem schmalen Waldweg nach Fischbach, mit seiner imposanten Kirche und den schönen Höfen. Der Weg führt direkt am Landgasthof Fischbach vorbei, doch bevor wir dort zur Brotzeit einkehren nehmen wir noch den "Fischbacher Moosweg" mit.

Der "Fischbacher Moosweg" startet unmittelbar am Landgasthof Fischbach und führt hinab ins Moos und jenseits wieder hinauf zum Ortsteil "Wolfsöd". Nun nach rechts und auf einem breitem Forstweg durch den Wald nach "Hinterrothenrain". Im Ort nach rechts hinab zur Straße und auf dieser ca. 10 Min hinab ins Moos. Dem Wegweiser zum Landgasthof Fischbach folgend erreichen wir einen Wanderparkplatz unterhalb der Kirche. In wenigen Schritten geht es zum Landgasthof mit seinem schönen Biergarten.

Nach der Einkehr geht es zunächst zurück zum Wanderparkplatz. Wir folgen der Beschilderung in Richtung "Bad Tölz", bis wir vor einer längeren Treppe stehen. Vor der Treppe wenden wir uns nach rechts und folgen Pfadspuren in den Wald. Nach wenigen Minuten wird der Weg schmäler und steigt ordentlich an. Oben angekommen folgen wir dem Waldweg, bis er an einer großen Lichtung endet. Hier sehen wir schon die Häuser von "Haunleiten". Wir halten uns am Waldrand und durchqueren einen kleinen Bach und weiter über eine Wiese zu den Häusern. Von Haunleiten folgen wir der Straße für ca. 200m und biegen nach rechts in einen breiten Forstweg ab. Dieser leitet uns zum Ortsteil "Bürg" von dem wir auf einer Straße zurück nach Oberfischbach zum Ausgangspunkt kommen.

Mit der Bayerischen Regiobahn von München zum Haltepunkt Obergries. Den Fahrplan können Sie auf www.brb.de einsehen.

Vom Bahnhof durch die Bahnhofsstraße und die historische Marktstraße zur Isarbrücke. Die Isar überqueren und nach rechts hinunter auf die Isarpromenade, wo die eigentliche Wanderung startet ( 2 km, ca. 25 Min, vom Bahnhof zum Startpunkt dieser Wanderung)

Öffentliches WC in der Nähe der Isarbrücke am sog. Isarkai (Parkplatz, Busbahnhof) .

Von München über die A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Sindelsdorf. Über die B472 nach Bad Tölz (ca. 1 Std. ab München).

Von München über A8 in Richtung Salzburg. Ausfahrt Holzkirchen und über B318 in Richtung Gmund/Tegernsee. An der Ampel in Kreuzstraße nach rechts auf die B472 abbiegen und noch ca.15 km nach Bad Tölz (ca. 1 Std. ab München).

Kleiner Parkplatz am Startpunkt. Besser ist es die zentralen Parkplätze von Bad Tölz zu benutzen. In diesem Fall verlängert sich die Tour um ca. 15 Minuten in jeder Richtung. Schöner Weg entlang der Isarpromenade von der Altstadt zum Startpunkt dieser Wanderung.

///eulen.rückt.kunsthandwerk

Topographische Karten Bayern, Bl.18, Bad Tölz, Lenggries und Umgebung. EAN:9783860384855

Wanderschuhe oder Sportschuhe mit fester Sohle.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Heilklima Einkehrmöglichkeit Geheimtipp