Start Touren VST2016 - Taubenstein Rotwand Pfanngraben

Karte / VST2016 - Taubenstein Rotwand Pfanngraben
600 900 1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18
Wetter

1,5 tägige Rundwanderung vom Spitzingsee über die Gipfel Taubenstein und Rotwand. Hüttenübernachtung im Taubensteinhaus. Einkehr im Rotwand- und Blecksteinhaus. Entspannter Rückweg entlang des Pfanngraben.

Sehr schöner abendlicher Rundblick vom Taubenstein. Der Pfanngraben hält viele Fotomotive bereit.

19,5 km
8:33 Std

Morgens um vier ging es los. Nein nicht in den Berg, sondern per PKW vom Niederrhein zum Spitzingsee.

Von der langen Fahrt bleibt nur die Mittagspause in einer Metzgerei in Miesbach mit wahnsinnig leckeren Leberkässemmeln in Erinnerung. :-)

Der Ganztagesparkplatz vor der Talstation der Taubensteinbahn wird der Ausgangspunkt unserer diesjährigen Väter-Söhne-Tour (VST).

Nach der langen Autofahrt brauchte es etwas Gewöhnung an das schräge Laufen. Aber nach kurzer Zeit hatte jeder seinen Schritt gefunden.

Erst geht es etwas steiler über Pfade durch eine grasbewachsene Skiabfahrt, dann moderat über Wege bergan. Zur Bergstation geht es wieder etwas steiler, teilweise in leichten Serpentinen, hoch.

Der Blick von der Bergstation zurück und zum Wendelstein war für uns eine Belohnung. Das Taubensteinhaus grüßt im Nachmittagslicht.

Nachdem wir uns im Taubensteinhaus angemeldet und das erste bayrische Getränk zu uns genommen und das Abendbrot ausgesucht haben, war noch Zeit den Gipfel des Taubenstein zu besuchen.

Also wieder zurück zur Bergstation und dann teilweise auf allen vieren kletternd den Gipfel erklommen. Es war ein sehr schöner abendlicher und abwechslungsreicher Rundblick. Auch das Ziel für Morgen hatten wir direkt vor Augen. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch ging es wieder zurück zur Hütte.

Das Abendbrot war aus einer kleinen Übersicht ausgesucht und reichte aus. Nach dem Essen kühlte es soweit ab, das wir gerne vom geschützten Aussenbereich in die warme Stube umzogen und beim Kartenspiel den Tag ausklingen ließen.

Das Vier-Bett-Zimmer war schlicht, schon etwas älter, aber mit ausreichend Platz für das gleichzeitige aus- und einpacken der Rucksäcke.

Nach dem ausreichenden Frühstück ging es erst einmal bergab und dann wieder bergauf. Der Zuweg zur Kleintiefentalalm ließ die Muskeln langsam warm werden.

Von der Alm zum Sattel ging es dann etwas steiler in leichten Serpentinen bergan.

Am Sattel haben wir uns für den kürzeren Kriegersteig zur Rotwand entschieden. Der Steig forderte Trittsicher- und Schwindelfreiheit. Mir scheint, dass der Steig bei Nässe rutschig und damit sehr gefährlich wird. Es sind keine Sicherungen vorhanden.

Von der 'einsamen' Nordseite kommend war es zunächst erschreckend wie viele Personen sich im Bereich des Gipfels aufhielten. Der Gipfelzuweg vom Rotwandhaus herauf ist ein breit angelegter Weg ohne große Herausforderungen.

Das Rotwandhaus bietet eine Speisekarte, große Aussenterrasse auf Schotter und eine Essensabfertigung für Grosstourismus. Wir waren froh im wesentlich kleineren und gemütlicheren Taubensteinhaus übernachtet zu haben.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg talwärts durch den Pfanngraben zum Bach Rote Valepp. Da der Weg moderat absteigt, zieht er sich entsprechend.

Das jeweilige stehenbleiben um die vielen Fotomotive einzufangen machte den Weg (zeitlich) noch länger ;-) Für dieses Stück Weg lohnt es sich sicher bei schlechtem Wetter ein Stativ mitzunehmen.

An der Rote Valepp angekommen gingen wir nicht auf der Straße sondern folgtem den am gegenüberliegenden Bachufer verlaufenden Weg weiter Richtung Spitzingsee.

Der Weg führt am Blecksteinhaus vorbei. Eine Einkehr tat gut.

Vom Blecksteinhaus bietet der Weg durch das Flachal, an der Valepp-Alm vorbei, zum Spitzingsee Zeit für ungestörte Väter-Söhne-Gespräche.

Die Reservierung der Übernachtung im Taubensteinhaus per E-Mail hat schnell und gut geklappt

Höhenlage
1881 m
938 m

Der Kriegersteig scheint mir nur bei Trockenheit gut begehbar.

Trittsicher- und Schwindelfreiheit sind dort immer Bedingung

Wanderschuhe, evtl. Wanderstöcke, Regenkleidung, Hüttenschlafsack, Fotoapparat, evtl. Fernglas. Genug zu Essen und Trinken.