Start Touren Vorderer Igelskopf

Karte / Vorderer Igelskopf
1200 1500 1800 2100 2400 2700 m km 2 4 6 8 10 12

Ungewöhnlich ruhige Bergtour oberhalb der betriebsamen Ehrwalder Alm
Durchaus rassige Bergtour durch stille Kare mit eindrucksvoller Aussicht auf die Südseite des Wetterstein.

Vorderer Igelskopf, 2224 m
Almbahn Talstation, 1112 m

SAC-Skala T3-4

Immensteig gut versichert, Aufstieg in die Igelsscharte steile Schuttrinne. Gipfelabstieg nicht ganz einfach, da etwas schuttrig. Trittsicherheit erforderlich, aber kaum Absturzgefahr.

Ehrwald (1112 m)

Ehrwald

Wegbeschreibung

Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn auf dem Wiesenweg Richtung Ehrwalder Alm. Nach wenigen Metern rechts zum Immensteig abzweigen (Ww.) und auf die Seeebenwände zusteigen. Im Steilstück der Immenplatte gibt es im Steig Drahtseilversicherungen, die der versierte Bergsteiger aber nicht benötigt.  Nach gut 1,5 Stunden erreicht der Steig ein größeres Almgelände an einem Holzunterstand. Hier den Fahrweg überqueren und weiter geradeaus über das Wiesengelände auf das Brendlkar zu bis zu einem weiteren Weg. Hier nach links und nach wenigen Minuten rechts <auf den Ganghofersteig abbiegen (Ww.), der zunächst bequem, später recht steil durch Schuttgeländer ins Brendlkar führt.

Direkt hinter dem Brendlsee nicht rechts weiter dem Ganghofersteig folgen, sondern weiter geradeaus (Markierung) auf das Igelsscharte zu. Anfangs finden sich noch Markierungen, später nicht mehr; aber der Tourenverlauf ist klar: Es geht sehr steil die Schuttrinne zum Igelsscharte hinaus. Unser Ziel liegt nördlich des Passes. Um dieses zu erreichen, umgehen wir das Felsmassiv des wenigen Meter niedrigeren Nebengipfels, indem wir rechts auf deutlichen Pfadspuren den Hang bis zu einem Schrofenband queren. Und dann am besten direkt entlang der Felswand zum Igelskopf aufsteigen. Dies ist der anspruchsvollste Part der Tour; noch keine wirkliche Kletterei, aber kein leichtes Gehgelände mehr – und gerade im Abstieg etwas tückisch da schuttrig. Nach umgehen einer Felsnase kommt auch der Gipfel in den Blick (ca. 4 Stunden von der Talstation).

Nach dem Wiederabstieg in die Scharte auf deutlich besserem Weg nach Osten in das Igelskar und weiter durch den Wald zum Igelsee. Vor dort zunächst auf dem Fahrweg, später auf dem Waldwege ca. 50 hm zur Ehrwalder Alm ansteigen. Von dort auf dem Wiesenweg und/oder entlang der Skipiste zurück zur Talstation (ca. 2,5 Stunden vom Gipfel)

Von München stündlich mit der Werdenfels- bzw. Außerfernbahn über Garmisch nach Ehrwald. Dort mit dem Ortsbus zur Almbahn Talstation.

Zahel, Mark: Wilde Wege Bayerische Alpen, München 2013, S. 45-47.

AV-Karte 4/2

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Kletterstellen