Start Touren Vord. und Hint. Signalkogel-Langbathseen, Ebensee

• / Parkplatz Vord. Langbathsee ~665m
  • / Blick über den Langbathsee zum Brunnkogel
m 1100 1000 900 800 700 600 8 7 6 5 4 3 2 1 km

Lohnende Rundtour über zwei Gipfel und entlang zweier wunderschöner Bergseen in den Salzkammergutbergen.

Vom Wanderparkplatz markiert zum Vord. Signalkogel. Gratübergang zum Hint. Signalkogel und Abstieg zum Sattel Lueg. Weiterere Abstieg am Wanderpfad zum Hinteren Langbathsee und auf der Südseite zum Vorderen See und zum Starpunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Karl Linecker
Aktualisierung: 05.12.2019

Hinterer Signalkogel, 1014 m
P Jagerbachl, 653 m

Gute Wanderausrüstung, dem Wetter angepasst.

Jagerbachl-Wanderparkplatz (666 m)

Jagerbachl-Wanderparkplatz

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz Jagerbachl (653 m) kurz auf der Forststraße und bei der Weggabelung links auf einer Forststraße bergan. Wir erreichen bei einer Forststraßengabelung, wenn wir gerade kurz weitergehen, die Jagdhütte um 780 m. Kleine Linkskurve, dann geht rechts (Tafel Weg 841, 20 Min.) der markierte Steig ab. Wir kommen zu einer Forststraße um 890 m, kurz auf dieser links und dann am Pfad ansteigen. Rechts geht's zum Gipfelfelsen mit Bankerl und grandioser Aussicht. (255 HM und 1/2 Std. flott).

Zurück zur Forststraße und dieser nun folgen, bis links ein Ziehweg abgeht. Diesem folgen, er geht in einen Pfad über. Rechts von einem Zaun am Gratabbruch geht es, teils noch etwas Windwurf, leicht bergan. Der Gipfel (links über den Zaun) bietet wenig Ausblick. Insgesamt 385 HM und 1 Std. einigermaßen zügig.

ABSTIEG: Wir folgen der Pfadspur (keine Markierungen mehr) am Grat, bald gibt es aber immer wieder tolle Ausblicke ins Höllengebirge und zum Langbathsee. Über eine Steilstufe mit Kahlschlag der Pfadspur folgen und zu einem niederen Jagastand um 930 m. Dann im Wald in einer erkennbaren Schneise bergab, Pfadspuren sind wenn kein Schnee sichtbar, bei Schnee sollte Spuren von "Insidern" zu finden sein. Wir kommen um 830 m zur Wegtafel "LUEG". Rechts geht's zur Großalm, links zum Hinteren Langbathsee. Einige Meter ansteigen, dann dem markierten Pfad bergab folgen, die Forststraße wird mehrmals gequert. Unten auf der Straße rechts zum Hinteren See. Links über die Brücke und der Forststraße folgen, bis wir den vorderen Langbathsee mit dem Jagdschloss erreichen. Am südlichen Ufer geht es zum großen Parkplatz (~665 m). Der Blick über den Langbathsee zum Brunnkogel ist ein tolles "Postkartenmotiv". Nun fast 1 km auf der Straße zurück zu unserem  kleinen Jagerbachl-Parkplatz auf 653 m. 35 HM und gut 1 1/2 Std. natürlich mit Fotopausen.

Insgesamt: 420 HM, gut 2 1/2 Std. Gehzeit bei ca. 9 km Wegstrecke.

Je nach Jahreszeit gibt es auch Linienbusverkehr von Ebensee.

Westautobahn A1 Abfahrt Regau: Richtung Bad Ischl auf der B 145 über Altmünster durch den Tunnel Traunkirchen nach Ebensee bzw. von Bad Goisern ebenfalls auf der B 145  über Bad Ischl nach Ebensee.

Vor dem Ort aus dem Norden kommend rechts über die Bahn und bald wieder rechts den Schildern zur Talstation der Feuerkogelbahn bzw. Langbathseen folgen.  Etwa 1 km vor dem Vorderen Langbathsee (asphaltiert) ist der rechts Wanderparkplatz. Ca. 7 km von der B145.

Kleiner Wanderparkplatz Jagerbachl 653 m, falls voll am großen Parkplatz beim See parken und hier starten.

Freytag&Berndt, WK 5503, 1:35000 Traunsee-Almtal-Höllengebirge

Kompass WK 18 (Nördliches Salzkammergut)