30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Zarrentin am Schaalsee entlang

Von Zarrentin am Schaalsee entlang

Wanderung · Mecklenburg-Schwerin
    Das Strandbad lädt in den warmen Monaten zu einer Erfrischung im Schaalsee ein.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 8 7 6 5 4 3 2 1 km Zisterzienserinnenkloster Infotafel Entstehung Pahlhuus Zisterzienserinnenkloster Aussichtsturm Pahlhuus Aussichtsturm Strandbad Strandbad Steg
Diese sehr schöne Tour führt uns durch das Biosphärenreservat Schaalsee. Wir erwandern das Kalkmoor und schöne Uferabschnitte.
Vom Parkplatz aus gehen wir zum Pahlhuus (1), der Informationsstelle des Biosphärenreservates Schaalsee. Wir folgen den links des Eingang hinabführenden Treppen und dann der Beschilderung nach rechts in Richtung Moorlehrpfad. Dieser führt uns bald nach links ins Kalkmoor. Wir laufen auf Plankenwegen durch das herrliche Feuchtgebiet, nach kurzer Zeit erreichen wir die erste Infotafel (2). Sie unterrichtet uns über die bis in die letze Eiszeit zurückreichende Enstehungsgeschichte des Kalkmoores. Weitere Tafeln berichten über die Nutzung und die Flora und Fauna des Moores. An besonders schönen Stellen zweigen kleine Aussichtsplattformen vom Plankenweg ab. Am Ende des Moorlehrpfades lädt uns ein schöner Rastplatz (3) zu einer Pause ein. Wir gehen nun nach links auf den am Zaun entlang führenden Asphaltweg. Wir passieren die rechts liegende Schaalseeklause und laufen kurz darauf nach rechts über die Liegewiese am sehr schönen Strandbad (4) entlang. Schließlich folgen wir dem direkt am Ufer entlangführenden Weg. Mehrere Einkehrmöglichkeiten laden zu einer Rast ein. Bald blicken wir auf das links auf der Höhe thronende Zisterzienserinnenkloster (5), welches im 13. Jh. gegründet wurde. Das Kloster besaß wichtige Rechte am Schaalsee, dazu gehörte zeitweilig das alleinige Recht zum Aalfang. Seit August 2006 nutzt die Stadt Zarrentin das Kloster als Amtssitz, Museum und Veranstaltungsort. An der folgenden Gabelung wählen wir den rechten Weg in Richtung Aussichtsturm (6). Dieser bietet uns einen schönen Blick auf den Schaalsee. Wir folgen nun dem Rundweg nach rechts und umwandern den Kirchensee. Wieder am Aussichtsurm angekommen, folgen wir dem Hinweg zum Strandbad. Dort gehen wir geradeaus in Richtung Pahlhuus. Bald weist uns ein Schild den Weg nach rechts in Richtung Parkplatz. Diesem folgen wir über Treppen hinauf zum Startpunkt.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 21.02.2014

Naturweg 100%

Parkplatz Schaalsee (38 m)
///zögerlich.farblich.rolle

A 24 Ausfahrt Zarrentin, weiter in Richtung Biosphärenreservat

Parkplatz Informationsstelle Biosphärenreservat Schaalsee

///zögerlich.farblich.rolle

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch