30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Winterberg über den Kahlen Asten und zurück - Eine Halbtagswanderung auf den Kahlen Asten

Wanderung · Sauerland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Von Winterberg über den Kahlen Asten und zurück - Eine Halbtagswanderung auf den Kahlen Asten

​ ▶ Winterberg 01 verlässt man durch die Straßen Im Hohlen Seifen und Am Südhang. Dort überqueren Sie die B 236 auf einer Brücke 02 , nach der Sie sofort links abbiegen. Bald darauf halten Sie sich an einem Kruzifix links geradeaus.An der St.-Georg-Skisprungschanze 03 geht man links und biegt 100 m vor der Bundesstraßen-Überführung rechts ab. Im Tal bei den ersten Häusern und Ussa’s Hütte 04  halten Sie sich schräg links. Etwas weiter nutzen Sie ein Brückchen und steigen steil in den Wald hinauf; wahlweise können Sie auch auf dem Fahrweg bleiben.Am Halbstundenkreuz vorbei kommen Sie zum Biathlonstadion Bremberg. Das Halbstundenkreuz wurde zur Erinnerung an einen siegreichen Kampf der Winterberger im Dreißigjährigen Krieg gegen die Schweden aufgestellt. Jenseits der Bundesstraße sieht man den Bikepark und die Sommerrodelbahn. Sie bleiben auf der Brembergseite und gelangen ein Stück weiter oben an eine Schutzhütte 05 mit spitzem Dach. Hier biegen Sie links ab. Am Fuß der