Start Touren Von Wannsee nach Babelsberg

Schloss Babelsberg
    Foto: Manfred Schmid-Myszka und Warmund Koch
Wanderung am südlichen Berliner Stadtrand

Die Landschaft zwischen Berlin und Potsdam wurde von den preußischen Königen zur Potsdamer Parklandschaft ausgebaut. In dieses Gartenreich sind mehrere Schlösser und Parkanlagen eingebettet. Von Wannsee führt ein Wanderweg immer entlang der Berliner Stadtgrenze zunächst durch den Düppeler Forst, dann an Schloss Glienicke vorbei und durch den Park von Schloss Babelsberg nach Potsdam.

Wir verlassen den S-Bahnhof Wannsee durch den schmalen Fußgängertunnel, der uns in den Ortsteil Nikolassee führt. Gleich hinter dem Bahnhof gehen wir rechts bis ans Ende der kleinen Sackstraße. Dort treffen wir auf einen Fußweg, der uns entlang der Bahngleise zur Potsdamer Chaussee leitet. Nachdem wir diese Straße überquert haben, betreten wir an der gegenüberliegenden Straßenseite über eine Treppe den Düppeler Forst. Der Wanderweg ist nun, anfangs leider lückenhaft, mit einem blauen Strich markiert. Nach wenigen Minuten biegen wir an der Revierförsterei Dreilinden mit einer Waldschule rechts ab. Ungefähr am gleichen Platz stand bis 1954 das Jagdschloss Dreilinden des Prinzen Friedrich Karl. Kurz darauf kommen wir zum Stahnsdorfer Damm. Wer möchte, kann einen Abstecher von wenigen Minuten zum Benschgrab machen, das hinter der Revierförsterei im Wald gelegen ist; Friedrich Bensch war Gutsbesitzer von Dreilinden und starb 1858. Dazu biegen wir links in den Stahnsdorfer Damm ein und

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Rund um Berlin ab 9,99 €

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.

Frage von Dorothee Brosius-Grass · 08.04.2020 · Community
Wo ist die tourbeschreibung? Habe bezahlt