30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Wahlscheid zur Naafmühle - Durchs ursprüngliche Naafbachtal

Von Wahlscheid zur Naafmühle - Durchs ursprüngliche Naafbachtal

Wanderung · Region Köln-Bonn
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_1129.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 200 150 100 50 10 8 6 4 2 km

Diese Tour führt uns ins Naturschutzgebiet zum Naafbach hinab. Lange geht es mal näher, mal etwas weiter vom Naafbach entfernt durch ein stilles Bachtal am Fluss entlang. Nach der Naafmühle steht ein steiler Anstieg nach Höffen an. Durch die umliegenden Wälder geht es anschließend nach Wahlscheid hinunter.

>  Wir parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen am Pompeyplatz in Wahlscheid  1 . Zunächst folgen wir A3 über den Spielplatz Richtung Kirche. Wir folgen der Mathildenstraße nach links bergauf, bis wir rechts in die Heiligenstockstraße abbiegen. Am Ende der Spielstraße laufen wir geradeaus weiter in den Pestalozziweg, hinauf Richtung Evangelische Kirche. Oben, am Kopfsteinpflaster geradeaus weiter, die Diemstraße entlang. Wir überqueren die Bartholomäusstraße und hinauf geht es zum Berta-Lungstras-Platz. Erst an der Kirche, dann am Friedhof vorbei und über ein Trepplein, dann einen Pfad weiter hinab. Am geteerten Weg biegen wir links ein Richtung Mackenbach. Wir folgen dem Teerweg um eine Rechtskurve, im folgenden Anstieg in der Linkskurve wandern

wir nach rechts weiter, einen schmalen Waldweg hinauf. Bald geht es über eine Wiese nach Mackenbach. Wir folgen der Teerstraße nun nach rechts Richtung Dorpmühle. Nach wenigen Metern geht es links hinauf in den Ort. Am letzten Haus halten wir uns links auf einem schottrigen, schmalen Weg hinab. Beim asphaltierten Weg dann wieder nach links und bergan, zu unserer Rechten begleitet uns ein kleiner Zulauf der Agger.

Am Ortsende von Dorpmühle  2  führt uns noch immer A3 über einen Wiesenweg bergauf in den Wald Richtung Hausdorp. Es geht bald am Waldrand, bald wieder an Wiesen und Weiden entlang. In Hausdorp überqueren wir die K34 geradeaus Richtung Ingersauel und Kreuznaaf. Am Reitplatz halten wir uns rechts, leicht hinab, erst auf asphaltiertem, dann auf Wald- und Wiesenwegen am Wald­rand entlang.

Nun geht es immer abwärts ins Naafbachtal  3 , wo wir eine T-Kreuzung erreichen: Hier wenden wir uns nach links, nun vorerst immer geradeaus auf A3, Richtung Ingersauel. Nach etwa 30 Minuten gelangen wir an eine Gabelung mit Holzmarterl. A3 verlässt uns nun nach links, wir folgen E geradeaus weiter, immer noch am Naafbach entlang. Bald verlassen wir den Wald und wandern weiter vorbei an Wiesen, bis wir eine kleine asphaltierte Straße erreichen. Rechts geht es zur Naafmühle  4 , wir jedoch setzen unseren Weg geradeaus fort, auf E bergauf. Nach wenigen Minuten gelangen wir an eine Gabelung: Wir laufen noch einige Schritte bis zu einer Gabelung geradeaus, dort folgen wir nun A2 Richtung Heide und Höffen.

Immer bergauf wandern wir nun, bis wir nach 30 Minuten die Bonner Straße in Höffen  5  erreichen. Ab dort geht es nach links auf A1 weiter. Nach nur wenigen Metern biegen wir rechts in die Straße "Am Rothfeld" Richtung Wahlscheid ein. Der Weg mündet in einen Schotterweg. An der Wegkreuzung mit den zwei Bänken wenden wir uns nach rechts hinab, weiter auf A1. Erst am Wald­rand entlang, dann geht

es in den Wald. Nach einer scharfen Linkskurve laufen wir wieder bergan aus dem Wald heraus. Wir kommen zu einer Straße, dort rechts hinab. Kurze Zeit später bei Schönenberg wenden wir uns nach rechts auf einen Wiesenweg gemeinsam mit A1 geht es erneut in den Wald hinab Richtung Neuhonrath. Der Weg wird zu einem Pfad, kurz geht es durch Dornengestrüpp, dann auf weichem Waldboden zum Ortsrand von Wahlscheid. An der Straße nach links auf A4. Ein geteerter Spazierweg führt uns zurück nach Wahlscheid  1 , durch ein Wohngebiet ist schon bald der Pompeyplatz erreicht.