30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Vaumarcus nach Boudry am Neuenburgersee entlang

Von Vaumarcus nach Boudry am Neuenburgersee entlang

Wanderung · Schweiz
Profilbild von Ulrich Steinmann
Ulrich Steinmann
    Foto: Ulrich Steinmann, Community
Wanderung dem Neuenburgersee entlang von Vaumarcus nach Boudry
Gestartet bin ich an der Bushaltestelle von Vaumarcus am Neuenburgersee. Schon kurz nach dem Start von meiner Wanderung erreichte ich den Neuenburgersee. Leider ging der Wanderweg nicht so lange am See entlang sondern  bald erreichte ich die Straße, aber zum Glück nur ein kurzes Stück denn schon  konnte ich die Straße überqueren, es ging dann den Berg hinauf und dort erreichte ich schon den alten Bahndamm. Mein Wanderweg ging dann weiter auf dem alten Bahndamm, der Zug geht dort durch einen neuen Tunnel der erst um 2000 eingeweiht worden war. Bald darauf erreichte ich Sauges dort ging es wieder an den See runter, kurz durch einen Wald bis zum Dorf St-Aubin, dann am Hafen entlang, nachher musste ich wieder aufsteigen bis zum Bahnhof Gorgier-St-Aubin. Schon kurz danach ging es wieder runter zum See und weiter zum Dorf Chez-le-Bart, leider führte der Wanderweg nur eine kurze Strecke dem See entlang, denn schon kurz nach dem Dorf musste ich wieder aufsteigen zur Hauptstraße , dort ging es dann doch ein ziemlich langes Stück der Straße entlang bis ich dann wieder zum See hinabsteigen konnte. Durch einen kleinen Wald mitten in der Natur ging es weiter bis zum nächsten Dorf Le Moulin. Nach dem Dorf kam ich endlich zu den Rebbergen, meine Wanderung ging weiter den Rebbergen entlang, auf der rechten Seite war der Neuenburgersee. Es war ein sehr sehr schöner Abschnitt bis ich den Weiler von Petit Cortaillod erreichte. In Les Tailles durchschritt ich das Industriequartier und überquerte den Le Vivier einen Seitenkanal. Dann konnte ich das Industriegebiet verlassen und kam wieder in die Natur, ich überquerte eine große Wiese und erreichte schon kurz danach den Fluss L`Areuse, von dort folgte ich dem Fluss ein langes Stück bis ich das schöne Städtchen Boudry erreichte. Ich machte noch einen kleinen Umweg zum Schloss und besuchte anschließend noch die ganz ganz schöne Altstadt von Boudry, nachher ging es weiter zum Bahnhof wo ich dann wieder den Zug bestieg um nach Hause zu fahren.