Start Touren Von valldemossa nach Deià |GR-221| - Ein abenteuerlicher Weg übers Gebirge

Von valldemossa nach Deià |GR-221| - Ein abenteuerlicher Weg übers Gebirge

Wanderung · Mallorca
KOMPASS Verifizierter Partner
  • IMG_0215.JPG
    Foto: KOMPASS
300 600 900 1200 m km 1 2 3 4 5 6 7
Auch der Fernweg GR-221 führt über das Teix-Massiv – durch eine wilde Gebirgslandschaft zu einem der berühmtesten Dörfer an der Costa Nord. Die Highlights unterwegs: Ludwig Salvators Reitweg (siehe Tour 20), die Rundsicht vom Kamm des Caragolí – und der Abstieg nach nach Deià. Dabei nutzt man die schmalen Felsrampen der Cingles de Son Rul.lan, auf denen man im Zickzack durch eine 200 m hohe Felsflanke geht. Im Rückblick von unten erscheint der Wegverlauf durch die Felsflanke kaum möglich. Und einmal mehr staunt man über jene Vorfahren, die diesen Durchstieg fanden und sogar eine Wegtrasse mitten durch die Wand aufschichteten.

Wie bei Tour 20 wandern Sie von Valldemossa zum Pla des Pouet (685 m), auf der neu beschilderten Route – vorbei an der Einsiedlerhöhle – zu den Cingles de Son Rul.lan (889 m) und schließlich direkt neben der Abbruchkante der Felswände hinauf zu einer Kuppe (925 m) am Rand des Teix-Plateaus.Nun wird der Weg flach und führt über einen Steinrücken auf die flache Gipfelkuppe des Caragolí zu. Nach etwa 3 Min. markieren Steinmännchen und ein Richtungspfosten (mit Handschrift „Deià“) die Abzweigung des GR-221 . Gehzeit ab Valldemossa 2:00 hDort biegen Sie links ab und wandern auf einem Pfad (viele Steinmännchen) über den sanft absinkenden Grasrücken zu den obersten Steineichen (850 m). Dort wird das Gelände felsig.Vorsicht: Folgen Sie an der Kante eines niedrigen Felsabsatzes nicht rechts den verführerischen Pfadspuren entlang des Grasrückens weiter, sondern biegen Sie scharf nach links ab (Steinmännchen beachten). Unterhalb der kleinen Felsen geht's einige Schritte sanft aufwärts (!), dann
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.