Start Touren Von Valepp auf das Hintere Sonnwendjoch

• / Hinter der Bärenbadalm
  • / Blick vom Bärenjoch ins Tal der Brandenberger Ache
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Bis Bärenbadalm wenig begangene Route zum Hinteren Sonnenwendjoch mit Chancen zur Wildsichtung. Erfordert gute Kondition, keine Kletterpassagen.
Die Wandertour lohnt sich besonders für all jene, die gerne die Bergwälder genießen. Ein Großteil des Weges führt über Stiege durch den Wald, die nicht schwer zu gehen sind. Da besonders der Abstieg von der Bärenbadalm nur selten gegangen wird, bestehen bei einem frühen Aufbruch Chancen zur Sichtung von Wild. Der Weg von der Bärenbadalm zum Gipfel belohnt den Aufstieg zudem mit Fernsicht. Allerdings trifft man auf diesem Teil des Weges mehr Wander:innen.

Bei einem frühen Start bestehen gute Chancen auf Wildsichtungen. Bei der Tour am 24. September 2020 waren es Murmeltier, Fuchs und mehrfach Rehe.

In Abhängigkeit von der jeweiligen Kondition sollte eine Gehzeit von 7 Stunden veranschlagt werden.

Wanderparkplatz Valepp an der Bushaltestelle Johannesbrücke-Valepp (878 m)
47.619952, 11.890970
///dringlichkeit.einsam.erledigt

Wie Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Valepp Richtung Forsthaus Valepp (aktuell geschlossen) starten und erst der Straße, dann dem Fahrweg folgen. Ab dem Abzweig Richtung “Rotwand” ist der Weg zum “Hinteren Sonnenwendjoch” ausgeschildert. Entsprechend der Beschilderung noch ein Stück dem Fahrweg folgen bevor der Steig zur Bärenbadalm (gut markiert) beginnt. Diesem bis zur Alm folgen. Von der Bärenbadalm der Beschilderung Richtung „Hinteres Sonnenwendjoch“ folgen, zuerst ein Stück Fahrweg bis dieser endet und zum Fußweg wird. Der Weg ist bis zum Gipfel gut markiert. Auf demselben Weg Abstieg bis zur Bärenbadalm. Von dort Abstieg über einen Fußweg, der zum Teil eher Steig ist, zur Reichsteinalm. Dieser beginnt als Fahrweg unterhalb des Gebäudes der Bärenbadalm und führt direkt auf eine Hütte zu. Dort endet der Fahrweg und der Weg führt als Fußweg linker Hand um die Hütte. Von dort den nicht mehr allzu guten Markierungen und dem ausgetretenen Pfad folgen. Dieser ist in der Regel deutlich zu erkennen mit Ausnahme einer Wiese nach der Kreuzung eines Fahrweges wo aber Markierungen die Richtung vorgeben. Auch die Wiese oberhalb der Reichsteinalm muss man einfach quer und auf die Gebäude zu halten. Von der Reichsteinalm dem Fahrweg Richtung „Valepp“ folgen. Kurz vor der österreichisch-deutschen Grenze den Fahrweg zu verlassen und der Ausschilderung „Fußweg Valepp“ zu folgen. An der nächsten Gabelung nicht Richtung „Erzherzog-Johann-Klause“ gehen, sonder Richtung Valepp (hier nicht beschildert). Der Fußweg führt schnell wieder auf den Fahrweg, den wir von Valepp kommend schon auf dem Hinweg gegangen sind. Von hier einfach weiter zum Ausgangspunkt gehen.

Die Bushaltestelle Johannesbrücke Valepp ist mit dem Oberbayernbus Linie 9560 von Spitzingsee und Rottach-Egern erreichbar. Siehe: https://www.dbregiobus-bayern.de

Anfahrt mit dem Auto über die Mautstraße Enterrottach von Rottach-Egern bis Valepp. Straße von Spitzingsee für Pkw und Motorräder gesperrt.

Wanderparkplatz Valepp an der Haltestelle Johannesbrücke Valepp

47.619952, 11.890970
///dringlichkeit.einsam.erledigt

Da auf dem Weg keine Möglichkeit zur Einkehr besteht, müssen ausreichend Wasser und Verpflegung mitgenommen werden.