30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Tolminske Ravne über die Planina Razor zum Vogel (1922 m)

Von Tolminske Ravne über die Planina Razor zum Vogel (1922 m)

Bergtour · Slowenisches Küstenland
Profilbild von Stefan Kreidenweis
Stefan Kreidenweis
    Anfahrt nach Tolminske Ravne
    Foto: Stefan Kreidenweis, Community
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Schöne Wanderung auf gut gepflegten Bergpfaden Der Weg führt von Tolminske Ravne durch einen Buchenwald zur Planina Razor (Käserei + Berghütte). Über die Weide und durch einen weiteren Buchenwald bis zur Baumgrenze und weiter auf den Gipfel des Vogel.

Wasser ist rar. Das letzte Rinnsal ist am Abzweig zum Steig kurz nach dem Start. Vielleicht könnte es an der Planina Razor etwas geben.

Schotterweg 0,05%Naturweg 15,27%Pfad 84,66%

Die offiziellen Wanderwege sind in einem sehr guten Zustand. Nur am Steig kurz vor der Planina Razor und am Gipfelkamm des Vogel ist der Weg leicht ausgesetzt und erfordert etwas Schwindelfreiheit. Der Kamm und Gipfel sind allerdings recht flach und teils grasbewachen.

Wenige Meter vor dem Parkplatz beginnt der Wanderweg. (913 m)
33T 405223 5120239
///wirksamkeit.geburtstagsfest.malerische

Wegbeschreibung

Vom Start an einer Weide entlang führt der Weg in einen schönen Buchenwald. Nach etwa 15 Minuten kommt der ausgeschilderte Abzweig zu einem Steig, der etwas direkter zur Planina Razor ansteigt. Kurz vor der Planina Razor und dem Ausgang aus dem Wald kommt hier eine etwas ausgesetzte Stelle, die mit einem Stahlseil versichert ist. Hier gilt bei Nässe etwas mehr Vorsicht. Nach etwa 1,5 Stunden ist die Planina Razor erreicht, an der sich ein erster Ausblick auf die Gipfel und ins Tal bietet. Am Wegweiser unter der Alm fehlt der Weg zum Vogel. Einfach dem betonierten Weg zwischen Stall und Käserei um die Kurve folgen, oder durch die Bäume zur hinteren Hütte (Koca na planinin Razor) steigen. Dort führt der Weg zum Vogel weiter in ein Wäldchen. Hinter dem Wäldchen auf der Weide rechts halten und wieder in den Wald. Hier gibt es immer wieder kleine Trampelpfade. Nach etwa 150 Höhenmetern kommt links ein ausgeschilderter Abzweig zum Globoko Pass. Rechts halten und den Aufstieg zum Vogel folgen. Bald geht der Wald in Latschen über. Unter einem Vorgipfel ist die Baumgrenze erreicht. Erst wenn dieser Vorgipfel umrundet ist, gibt sich der erste Blick auf den Vogel hinter einem kleinen Talkessel. Der Weg folgt der Flanke entlang unter dem Gipfel bis zum Grat, an dem von rechts ein kaum sichtbarer Pfad vom Zabiski Kuk herüber kommt. Links geht es auf einem breiten Grat zum Gipfel, der nach etwa 3,5 Stunden erreicht ist. Zurück auf dem selben Weg. An der Planina Razor bietet es sich an, für den Abstieg links über die Weide abzusteigen. Hier führt ein breiter und häufig gut mit Laub gepolsterten Weg durch einen herrlichen Buchenwald zurück.

Nein

Anspruchsvolle Anfahrt über eine kleine z.T. sehr schmale Straße, zum Teil unbefestigter Kies und stark ausgewaschen, häufig Steine auf der Straße. Von Tolmin am Kreisverkehr östlich der Tolminska abzweigen Richtung Tolminske Ravne. Bis Zabce gut ausgebaut. Dann wird die Straße schmal, aber ist in ordentlichem Zustand bis zum Wasserkraftwerk bei Za Robom, danach ein paar Serpentinen in miserablem Zustand, z. T. loser Kies. Danach wieder befestigt, aber punktuell in schlechtem Zustand. Die Straße ist ab Zabce immer sehr schmal mit kaum Ausweichmöglichkeiten.

Am Ortsende von Tolminske Ravne gibt es zwei kleine aber deutlich ausgeschilderte Parkplätze.

33T 405223 5120239
///wirksamkeit.geburtstagsfest.malerische

Hin und zurück Gipfel-Tour Grat versicherte Passagen botanische Highlights aussichtsreich