Start Touren Von Thörl-Maglern nach Kranjska Gora

Foto: Juergen Hilgenberg, ÖAV Sektion Hermagor
  • Füsse abkühlen am Jasna See
    / Füsse abkühlen am Jasna See
  • auch ein Patsch gehörte dazu
    / auch ein Patsch gehörte dazu
    Foto: Juergen Hilgenberg, ÖAV Sektion Hermagor
Karte / Von Thörl-Maglern nach Kranjska Gora
450 600 750 900 1050 m km 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Wetter

Die Radtour beginnt am alten Grenzübergang Thörl-Maglern auf dem neuen Alpen-Adria-Radweg Richtung Coccau, führt weiter auf alten Eisenbahntrasse zum Bahnhof Tarvisio, biegt dort nach links ab und führt weiter, ebenfalls auf einer alten Eisenbahntrasse bis nach Kranjska Gora.

47,3 km
2:45 Std

Diese Radtour ist besonders für Familien geeignet, zum einen wegen der Kürze der Strecke, zum anderen wegen der, bis auf zwei oder drei kurze etwas steilere Anstiege, fast ebenen Streckenführung. In Kranjska Gora gibt es genügend Lokale für eine Jause. Lohnend ein kurzer Abstecher Richtung Vrsic-Sattel zum Jasna-See mit einem Steinbockstandbild.

Juergen Hilgenberg
Aktualisierung: 12.08.2018

Höhenlage
863 m
673 m
Kranjska Gora, Jasna See (863 m)
Grenzübergang Thörl-Maglern (673 m)

Vorbildfunktion: Helm tragen!

Übliche Wetterausrüstung für das Radfahren. Helm nicht vergessen!!!

Alter Grenzübergang Thörl-Maglern (672 hm)
46.534488 N 13.639022 E

Alter Grenzübergang Thörl-Maglern

Wegbeschreibung

Am Grenzübergang beginnt die Tour über den Alpe-Adria-Radweg Richtung Coccau. Kurz vor dem Tunneleingang kommt der Radweg auf die alte Tunnelumgehung.

Auf der Umgehungsstrasse bis zum westlichen Tunnelportal, dort nach links hinab auf die alte Bahntrasse und vorbei an dem ehemaligen Bahnhof von Tarvisio. Bei einer Abzweigung geht es dann links weiter über eine Brücke, vorbei am neuen Bahnhof Boscoverde, über ein kurzes Strassenstück und dann auf der zum Radweg ausgebauten Bahntrasse der ehemalige Franz Josefs Bahn. Diese führt kaum merkbar ansteigend in einiger Entfernung vorbei an Ratece und Podkoren bis nach Kranjska Gora.

Von Kranjska Gora noch ein kurzer Abstecher Richtung Vrsic-Sattel bis zum kleinen Jasna See mit dem Steinbock Standbild. Zurück nach Kranjska Gora zur verdienten Jause in einem der vielen Lokale.

Nach ausgiebiger Stärkung geht es auf der gleichen Strecke zurück, diesmal deutlich leichter, da es ab der Grenze Slovenien/Italien abwärts geht.

Über die Autobahn bis zur Abfahrt Arnoldstein, dann links auf der Bundesstrasse nach Thörl-Maglern und weiter bis zum alten Grenzübergang.