Community 1 Monat gratis Pro testen

Von Süden auf die Ojstrica

Bergtour · Steiner Alpen
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Die Gratüberschreitung bietet großartige Ausblicke.
    / Die Gratüberschreitung bietet großartige Ausblicke.
    Foto: Evamaria Wecker
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 12 10 8 6 4 2 km

Diesen eher ungewöhnlichen und daher einsameren Anstieg muss man sich mit einem längeren Zustieg erkaufen.
Denn vom Parkplatz unterhalb der Podvežak Alm geht es zunächst gut vier Kilometer auf einer Forststraße nach Nordwesten, bevor am Sedelce Sattel der eigentliche Anstieg beginnt.

Diese Tour sollte man aufgrund des südseitigen Anstiegs besser im Herbst als im Hochsoimmer unternehmen.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 15.09.2020

Für den Gratanstieg muss man absolut tritsicher und schwindelfrei sein. Nur bei stabilen Weterverhältnissen unternehmen!

Bergsteigerdorf Luče www.bergsteigerdoerfer.org/3755-0-Bergsteigerdorf-Luce.html

Wanderparkplatz unterhalb der Podvežak Alm (1468 m)
46.331921, 14.672623
///verknüpft.austrägt.literarischer

Wanderparkplatz unterhalb der Podvežak Alm

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Podvežak folgt zunächst man dem beschilderten Weg zur Podvežak Alm. Auf einem gut markierten Steig wandert man weiter zum Inkret-Brunnen und nach Tolsti Vrh. Man folgt nach links dem  Wegweiser zum Sedelce Sattel und zweigt dort nach rechts ab. Jetzt beginnt der eigentliche Anstieg  zunächst zur Mala (Kleinen) Ojstrica, wo sich der „kleine Aljaž-Turm“ befindet.

Es geht über den sog. "Kocbek Weg" geht es aufwärts. Ab jetzt sind auf dem teils exponierten Gratanstieg absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Immer in Westrichtung ansteigend führt der gut markierte Steig zum Gipfel des Ojstrica. Vor allem im Herbst bietet dieser eine tolle Aussicht auf die Steiner Alpen und auf die  Karawanken.

Der Abstieg erfolgt nicht auf dem gleichen Weg sondern zunächst als Rundtour: Vom Gipfel geht es deutlich leichter nach Südwesten bergab (Beschilderung Korošica) bergab. Man gelangt in den großen Bergkessel der   Korošica Alm , wo sich die gleichnamige Berghütte befindet. Von dort wandert man weiter  beschildert nach Osten zurück  zum Sedelce-Sattel, wo man auf den bereits bekannten Zustieg vom Wanderparkplatz stößt.

Von Luče aus folgt man der Straße Nr. "924" fünf Kilometer nach Südwesten und biegt dort rechts von der Hauptstraße ab (Wegweiser  Podvežak). Man hält sich an der ersten Kreuzung links und folgt immer der Straße bergan. Über die  Planinšek Alm (bei Kreuzung links) erreicht man schließlich den Wanderparkplatz unterhalb der Podvežak Alm.

46.331921, 14.672623
///verknüpft.austrägt.literarischer

Kamnik-Savinja-Alpen, 1 : 25 000, SidartaKamnik-Savinja-Alpen, 1 : 50 000, Slowenischer AlpenvereinLuče, Gemeindekarte, 1 : 35 000, Gemeinde Luče