30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Stilfs auf den Piz Chavalatsch

Von Stilfs auf den Piz Chavalatsch

Wanderung · Vinschgau
  • Obere Stilfser Alm
    / Obere Stilfser Alm
    Foto: Archiv Obere Stilfser Alm, Archiv Obere Stilfser Alm
m 3000 2500 2000 1500 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km Obere Stilfser Alm Obere Stilfser Alm Piz Chavalatsch Stilfser Alm Stilfser Alm
Der Piz Chavalatsch gilt als aussichtsreichster Berg im Vinschgau und liegt zwischen dem Münstertal und dem Trafoier Tal.
Rund um Taufers im Münstertal gibt es hunderte Wandermöglichkeiten und Bergtouren. Eine davon ist diese auf den Piz Chavalatsch, der recht unschwierig und einfach zu erreichen ist.
Profilbild von Andreas Reimund

2'837'984E 1'165'473N
///automarke.berühmte.erweckung

Stilfs

Wegbeschreibung

Von unserem Parkplatz in Stilfs folgen wir zu Fuß dem Weg Nr. 6, bis wir nach etwa 1 km die Via Alpina (Roter Weg) kreuzen und weiter in Richtung Valatsches gehen. Oberhalb der unteren Stilfser Alm biegen wir auf den Weg Nr. 5 ein und laufen ein Stück entlang des Tramentanbaches. Ehe der Weg von dem Gebirgsfluss abzweigt und uns schließlich auf den Gipfel bringt. Zurück nehmen wir die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg.

Züge halten am Bahnhof von Bozen, Meran und Mals

Brennerautobahn A22, Ausfahrt Bozen Süd, Schnellstraße MEBO bis Meran, Vinschgauer Staatsstraße SS38, Richtung Taufers im Münstertal

Von Taufers im Münstertal geht es zunächst mit dem Auto über Prad nach Stilfs und über den Weiler Platz zum Hof Fraggs und dort zum Wildgehege – hier können wir parken.

SwissGrid
2'837'984E 1'165'473N
///automarke.berühmte.erweckung

Wanderschuhe, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille

Grundausrüstung für Wanderungen

Hin und zurück aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour