30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Sternberg in das Tal der Warnow
Radfahren empfohlene Tour

Von Sternberg in das Tal der Warnow

Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
    Auch der Große Sternberger See ist eine längere Pause wert.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 100 50 30 25 20 15 10 5 km St. Marien und St. Nikolaus Großer Sternberger See Wustrowsee Binnensalzwiese Schloss / Burg
Nicht nur die malerischen Flussauen der Warnow, sondern auch Seen, Felder, Wiesen und große Wälder begleiten uns bei dieser schönen Rundtour mit Start in Sternberg.
Wir beginnen unsere Tour am nördlichen Altstadtrand von Sternberg. Zunächst geht es nach links und dann schräg rechts auf die Straße Finkenkamp. Zwischen dem Luckower (links) und dem Großen Sternberger See (1) (rechts) fahren wir in nördliche Richtung und biegen bei der ersten Möglichkeit links ab. So gelangen wir in das Tal der Warnow, die wir überqueren. An der Weggabelung hinter der Brücke halten wir uns links, radeln am Waldrand durch Sagsdorf und geradeaus nach Sülten. Westlich des Ortes befindet sich das Naturschutzgebiet Binnensalzwiese (2), die größte ihrer Art in Mecklenburg. Die Binnensalzwiesen bieten einen einzigartigen Lebensraum für salztolerante Pflanzen und entstehen, wenn salzhaltiges Grundwasser an die Oberfläche tritt. Nachdem wir den Mühlenbach sowie die Bahngleise überquert haben, biegen wir rechts ab und kreuzen die Bundesstraße. In kurviger Fahrt geht es vorbei am Roten See, an der T-Kreuzung rechts ab und nach Brüel, wo sich eine kurze Stadtbesichtigung anbietet. Wir verlassen Brüel auf dem Golchener Weg, kreuzen die Bundestraße und radeln durch ein kleines Waldstück nach Golchen. Noch vor den ersten Häusern wenden wir uns nach links und sind erneut im Tal der Warnow angekommen. Beim Überqueren des Flusses, der gerne von Wasserwanderern genutzt wird, halten wir nach Barschen, Hechten und Forellen Ausschau - vielleicht erblicken wir sogar Spuren von Bibern, die sich in den letzten Jahren wieder an der Warnow niedergelassen haben. In Schönlage geht es links am gleichnamigen See vorbei und im Wald links auf den Radweg neben der Straße. Nach einiger Zeit gelangen wir nach Kaarz, wo ein Café im märchenhaften Schloss (3) zur Einkehr einlädt. Bei einem Spaziergang durch den 1873 angelegten Schlosspark entdecken wir eine Kapelle und das Mausoleum der Familie Hüniken. Entlang der Straße führt die abwechslungsreiche Strecke zwischen Feldern und Wäldern nach Weitendorf. Hier folgen wir der Bundesstraße ein kurzes Stück nach links und verlassen sie am Ortsausgang, indem wir uns rechts halten. An der nächsten Weggabelung biegen wir links ab und radeln auf einem einfachen Feldweg weiter. Immer geradeaus ignorieren wir im Wald zahlreiche kreuzende Wege und entscheiden uns an der kleinen Weggabelung für die linke Seite, um zum Ufer des Wustrowsees (4) zu gelangen. Der Hauptweg führt uns durch eine malerische Wiesenlandschaft zurück nach Sternberg. In nördliche Richtung pedalieren wir durch die Altstadt, welche fast vollständig von einer mittelalterlichen Befestigungsanlage umgeben ist. Dabei sehen wir zahlreiche schöne Fachwerkhäuser, die Kirche St. Marien und St. Nikolaus (5) sowie das Rathaus aus dem 18. Jh. Hinter der Kirche biegen wir zunächst links und bei der zweiten Möglichkeit rechts ab und erreichen so den Ausgangspunkt unserer Tour.

Sternberg (19 m)
///lose.gebaute.hebamme

Wegbeschreibung

Sternberg - Sagsdorf - Sülten - Brüel - Golchen - Schönlage - Kaarz - Weitendorf - Sternberg

Mit dem Zug zum Bahnhof Blankenberg (Mecklenburg), weiter mit dem Bus nach Sternberg

A14 bis Ausfahrt Schwerin-Nord, weiter auf der B104 in Richtung Güstrow/Sternberg

Parkmöglichkeiten am Mecklenburgring

///lose.gebaute.hebamme

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights