Start Touren Von Sóller nach Port de Sóller

• Von Sóller nach Port de Sóller
    / Von Sóller nach Port de Sóller
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • Die Pfarrkirche Sant Bartomeu an der Plaça de Constituciò.
    / Die Pfarrkirche Sant Bartomeu an der Plaça de Constituciò.
  • Die Pfarrkirche Sant Bartomeu an der Plaça de Constituciò
    / Die Pfarrkirche Sant Bartomeu an der Plaça de Constituciò
    Foto: By WJournalist (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
  • Plaça de Constituciò
  • / Blick auf Port de Sóller
  • / Port de Sóller
  • / Trambahn in Sóller
0 150 300 450 m km 2 4 6 8 10 Plaça de Constituciò Capella de Castelló Refugi de Moleta

Abwechslungsreiche Wanderung auf dem Camí de Castelló, einem der schönsten Wanderwege Mallorcas.

Der Camí de Castelló ist ein mittelalterlicher Pfad und Höhenweg über dem Tal von Sóller. Er durchquert die felsigen Waldhänge des Puig des Moro, vorbei an uralten Terrassenkulturen bis zur Capella de Castelló und weiter nach Deià. Rund um den Leuchtturm am Cap Gros ändert sich die Vegetation und das Grün der Küstenlandschaft dominiert. Am Ende der Tour wartet ein erfrischendes Bad im Meer und die Rückfahrt nach Sóller mit der Trambahn.

In Port de Sóller unbedingt frischen Fisch in einem der vielen Restaurants probieren.

Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 25.03.2019

Sóller , 271 m
Port de Sóller, -1 m

In den Sommermonaten überschreiten die Temperaturen die 30°C. Nur die erste Streckenhälfte bietet einige Schattenplätze. Im weiteren Verlauf der Tour werden diese sehr rar. Unbedingt Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung nehmen.

Wanderschuhe, Trekking-Stöcke, Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit

Wetter in Sóller

Sòller (45 m)
31S 475589 4401771

Port de Sóller (Rückfahrt mit der Trambahn)

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung an der Placa de la Constitució im Zentrum von Sóller. Von dort laufen wir zur Placeta Francesc Saltir, vor dem Franziskanerkloster, weiter links zum Kreisverkehr am Ortseingang und folgen dann dem Weg kurze Zeit stadtauswärts in Richtung Palma. Hinter dem ersten Haus biegen wir rechts auf eine Asphaltstraße ab. Kehrenreich steigen wir auf dieser hinauf bis zur Finca Pujol d'en Banya (240 m) und folgen nun der Beschilderung "por s'Herat y Can Prohom" am Camí de Castelló und queren auf dem Weg den Torrent des Cinc Ponts.

Weiter wandern wir - zum Teil auf Asphaltstraßen - in Richtung "Dejà" und erreichen die Hauptstraße MA-10 (C-710). Nach der Beschilderung "Restaurant Bens d'Avall" wechseln wir auf eine flache Schotterstraße, laufen vorbei an Fincas, durch Olivenhaine, über freie Flächen und auf überwachsenen Wegen sowie durch grasiges Gelände. Die Route schlängelt sich in der Folge an kleinen Felsplatten und Blöcken vorbei und durch drei Mauerbreschen hindurch. Wir laufen durch Macchia bis wir an einer freistehenden Kiefer auf einen querverlaufenden Pfad treffen. Diesem folgen wir kurz nach rechts und gelangen zum Parkplatz des nahen Refugi de Muleta.

Auf der Asphaltstraße am Leuchtturm über dem Cap Gros wandern oberhalb der Bucht in das etwa zwei Kilometer entfernte Port de Sóller hinunter. Am Strand geht es links über den Passeig de la Platja d'en Repic zur Plaça de sa Torre an der Hauptstraße Passeig es Traves. Dort befindet sich auch die Haltestelle der Trambahn, mit der wir nach Sóller zurückfahren.

Von Palma de Mallorca mit dem Zug nach Sóller.

Von Palma de Mallorca aus durch den mautpflichtigen Tunnel auf der Carretera de Sóller nach Sóller. Im Ort auf einem der vielen gebührenpflichtigen Parkplätze parken.

Mehrere gebührenpflichtige Parkplätze in Sóller, beschränkte Parkmöglichkeiten in Seitengassen.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

4,5
Thomas Wesemann
31.01.2019 · Community
Leider kann ich die teilweise Euphorie für diese Tour nicht teilen. Habe schon bedeutend schönere Touren in der Tramuntana gemacht. Wer nur nach der Wegbeschreibung läuft, wird sich garantiert das eine oder andere Mal verlaufen. Wozu hat der Mensch Worte wie recht und links, Norden und Süden erfunden? Die Asphaltanteile auf dieser Strecke sind mir zu viel. Das schönste, wenn auch kurze, Stück der Tour beginnt für mich hinter dem Restaurant Bens d`Avall bis zu der Stelle an der man/frau nach Norden zum Leutchturm, bzw. zum Refugi de Muleta abbiegt. Hier kommt das "schwierigste" Stück auf einem sehr steinigen Weg abwärts. Die letzen Kilometer zum Port der Soller verlaufen wieder nur auf der Hauptstrasse. Meine Empfehlung ist das Stück nicht zu nehmen und stattdessen dem GR221 weiter zu folgen.
Gemacht am 29.01.2019
Robert Strobel
23.05.2018 · Community
Vielleicht einer der schönsten Wege, die es auf dieser Erde gibt. Konditionell machbar, Aussicht wunderbar.
Alte TrekkingGruppe
03.05.2017 · Community
Ich finde die Tour auch schön, benötige aber meistens noch den kleinen zusätzlichen Abstecher am Cami de Son Sales runter und wieder zum Muleta de Cas Hereu hinauf um dann beim Muleta Gran auf deinen Weg zu stoßen. Macht die Tour nochmal etwas spezieller und der Aufstieg zum Cas Hereu ist auch nicht so überlaufen, weil der Aufstieg erheblich steiler ist. Von Juni bis Sept./Okt. nicht zu empfehlen, außer man nimmt 3-5 Liter Wasser mit.
Gemacht am 23.03.2017
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights