Start Touren Von Sintra nach Lissabon

Von Sintra nach Lissabon

Panoramastraße · Lissabon
Outdooractive Portugal
  • Palácio de Sintra. Lisboa. Portugal.
    / Palácio de Sintra. Lisboa. Portugal.
    Foto: Pedro Santos, Unsplah
  • / Die traditionelle Sintra-Tram 7
    Foto: Alain GAVILLET, CC BY, Wikimedia Commons
  • / Cabo da Roca aus der Vogelperspektive
    Foto: Hurtuv, CC BY-SA, Wikimedia Commons
  • / Praia da Ursa. Sintra. Lisboa. Portugal.
    Foto: Miguel Bernardo, Unsplash
  • / Guincho. Cascais. Lisboa. Portugal.
    Foto: Manuel Inglez, Unsplash
  • / Casa de Santa Maria. Farol de Santa Marta. Cascais. Lisboa. Portugal.
    Foto: MartinPutz, CC BY-SA, Wikimedia Commons
  • / Forte de São Julião da Barra. Oeiras. Lisboa. Portugal.
    Foto: Senhormario, CC BY-SA, Wikimedia Commons
  • / Padrão dos Descobrimentos. Lisboa. Portugal.
    Foto: Jean-Christophe BENOIST, CC BY, Wikimendia commons
  • / Central Tejo. Lisboa. Portugal.
    Foto: Stefan Bethke, CC BY-SA, Wikimedia Commons
  • / MAAT. Lisboa. Portugal.
    Foto: Michiel Annaert, Unsplash
  • / Ponte 25 de Abril. Cristo Rei. Lisboa. Portugal
    Foto: Svetlana Gumerova, Unsplash
  • / Praça do Comércio. Lisboa. Portugal.
    Foto: Frank Nürnberger, Unsplash
  • / Castelo de São Jorge. Lisboa. Portugal.
    Foto: João Reguengos, Unsplash
  • / Pavilhão de Portugal. Parque das Nações. Lisboa. Portugal.
    Foto: Paulo Juntas, CC BY-SA, Wikimedia Commons
m 300 200 100 -100 70 60 50 40 30 20 10 km Forte de Oitavos Forte de São Bruno Cabo da Roca Torre de Belém Peninha Farol da Gibalta Colares Estoril Central Tejo
Portugals aussichtsreiche Küstenstraße verspricht hervorragende Weitblicke auf den Atlantik und ein beeindruckendes Küstenpanorama

Portugal ist wie kaum ein südeuropäisches Land für seine malerischen Buchten, feinen Sandstrände und vielfältige Küstenlandschaft bekannt. Dabei ist die Algarve wohl der bekannteste Küstenstreifen des Landes. Wer diese abseits von den oft überfüllten Stränden genießen möchte, sollte eine Erkundungstour auf der Nationalstraße N 6 unternehmen.

Entlang der Strecke wartet eine bunte Melange verschiedener Sehenswürdigkeiten darauf, erkundet zu werden: Vom eher beschaulichen Küstenort Colares über klassische Postkartenmotive wir den Cabo da Roca bis hin zu einer Fahrt mit Sintras traditioneller Straßenbahn könnte die Panorama-Tour nicht vielseitiger sein. Die Route wird von der pulsierenden Hauptstadt Lissabon abgeschlossen.

Aufgrund der teilweise starken Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten sollte die Tour in den frühen Morgenstunden stattfinden. Auf diese Weise entgeht man auch den Hauptverkehrszeiten.
Profilbild von Wolfgang Paulus
Wolfgang Paulus
Aktualisierung: 16.10.2021
-8 m

Bitte an Sonnenschutz denken und vor Fahrtantritt über Wetter- und Straßenbedingungen informieren.

Caminho das Azenhas, Sintra (196 m)
38.796895, -9.388264
38°47'48.8"N 9°23'17.8"W
29S 466283 4294309
///schlossplatz.sparpaket.eibe

Avenida de Ceuta, Lissabon

Wegbeschreibung

In Sintra fahren wir – sofern wir keine Tour in der historische Straßenbahn unternehmen wollen – in Richtung Nordwesten auf dem Caminho das Azenhas etwa 1 km, bis wir anschließend nach links auf die EN 247 abbiegen und dieser entlang dem Flusslauf der Ribeira de Colares in Richtung Westen folgen. Auf diesem Weg erreichen wir nach etwa 5 km Colares. Wir folgen dem Straßenverlauf weiter in westlicher Richtung bis zur Küste, anschließend fahren wir südwärts entlang der Küste auf der EN 247 weiter. Nach etwa 7 km befindet sich bei Azoia rechterhand eine Abzweigung zum Leuchtturm Cabo da Roca, der schon von Weitem zu sehen ist. Anschließend fahren wir auf der EN 247 in südlicher Richtung an der Küste entlang weiter bis zum Leuchtturm von Cabo Raso in etwa 13 km Entfernung. Wir folgen dem Straßenverlauf in Richtung Osten für weitere 10 km bis Estoril und fahren anschließend auf der EN 6 weiter in Richtung Osten über Oeiras in Richtung Stadtzentrum Lissabon. Auf diesem Weg gelangen wir direkt zu Torre de Belém, Monasteiro dos Jerónimos und der Einkehrmöglichkeit Pastelería de Belém. Auf halbem Weg zur Stadtmitte erhebt sich die Brücke Ponte 25 de Abril. Direkt dahinter fahren wir in Richtung Norden auf die Avenida de Ceuta ab und suchen uns eine zentrumsnahe Parkmöglichkeit.

Vom Flughafen Lissabon-Portela (LIS) aus mit U-Bahn-Linie „São Sebastião“ bis Lissabon Oriente fahren, anschließend am Bahnhof Lissabon Oriente mit Linha da Azambuja 18056 Sintra bis Sintra fahren (Gesamtdauer: ca. 70 Min.).

Anreise: Vom Flughafen Lissabon-Portela (LIS) aus über A 37 bis Algueirão-Mem Martins fahren, anschließend über A 16 nach Sintra (Gesamtstrecke: ca. 30 km, Dauer: 30 – 40 Min.).

Parkmöglichkeiten befinden sich an den POIs entlang der Route sowie auf gekennzeichneten Parkflächen.

38.796895, -9.388264
38°47'48.8"N 9°23'17.8"W
29S 466283 4294309
///schlossplatz.sparpaket.eibe

Für die Zwischenstopps ist gut eingelaufenes Schuhwerk mit gutem Profil von Vorteil, wenn möglich leichte Wanderschuhe. Bei der Kleidung sind mehrere dünne Schichten zu empfehlen, die gleichermaßen vor heißen wie kalten Temperaturen schützen (das sogenannte „Zwiebelprinzip").

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B aussichtsreich geologische Highlights kulturell / historisch botanische Highlights