Start Touren Von Simmern zum Hunsrückdom

Von Simmern zum Hunsrückdom

Wanderung · Hunsrück
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die ältesten Teile der Nunkirche bei Sargenroth sind um die 1000 Jahre alt.
    Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Simmern, Tourist-Information, Verbandsgemeindeverwaltung Simmern, Tourist-Information
m 450 400 350 300 16 14 12 10 8 6 4 2 km Nunkirche Eichenhof Kloster Ravengiersburg mit Hunsrückdom Kapelle
mittel
Strecke 16,2 km
Über die Hunsrückhochfläche führt uns diese Tour zur Nunkirche und zum Hunsrückdom. Durch das idyllische Simmerbachtal geht es zurück nach Simmern.

Diese reizvolle Wanderung führt uns über die Hunsrückhochfläche zu zwei beeindruckenden Baudenkmälern – der Nunkirche und dem Hunsrückdom. Durch das idyllische Tal des Simmerbachs geht es zurück nach Simmern. Der Name Nunkirche kommt von „Nuwe Kirche“, also neue Kirche. In ihrem Inneren warten Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert darauf, entdeckt zu werden. Die St. Christophorus-Kirche von Ravengiersburg, der sogenannte Hunsrückdom, ist auf der Hochfläche schon von weitem zu sehen. Das Augustiner-Chorherrenstift, zu dem die Kirche gehörte, geht auf das Jahr 1074 zurück. In einer Schenkungsurkunde des Klosters wurde auch erstmals der Name „Hunsruche“ (Hunsrück) erwähnt. Die romanischen Türme des Hunsrückdoms stammen aus dem Jahr 1106, der Rest der Kirche wurde nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges neu aufgebaut.

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Malin Frank Autor Malin Frank