Start Touren Von Sexten zu den Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten

Felix Petzel
Karte / Von Sexten zu den Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten
m 2500 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km

Bergwanderung von Sexten zur Drei Zinnen Hütte.
Mittelschwere Bergwanderung von Sexten bis zur Drei Zinnen Hütte unterhalb der Drei Zinnen.

Wer mag, kann einen Pendelbus vom Wanderparkplatz bis kurz unterhalb der Drei-Schuster-Hütte nehmen (3 Euo)

Drei Zinnen Hütte, 2466 m

Einige Stellen sind etwas ausgetzt - Trittsicherheit erforderlich.

Bergwanderausrüstung.

Wegbeschreibung

Zwischen Innichen und Sexten liegt links ein großer Waldparkplatz, dem Startpunkt der heutigen Bergwanderung. Wer mit dem Auto angereist ist, stellt hier gebührenfrei seinen Wagen ab – wer sich circa 1,5 Anstieg und 1 Stunde Abstieg ersparen möchte, kann auch den Shuttle-Bus für 3 Euro nutzen. Zielpunkt des Shuttlebus ist nach circa 20 Minuten eine zweite Schranke auf  1.500 m Meereshöhe. Ab hier startet die Wandertour über das Wildgrabenjoch zu den Drei Zinnen.

Der Dolomiten Höhenweg führt einen, nur wenig Höhenmeter überwindend, bis zur Drei-Schuster-Hütte am Fuße der Dreischusterspitze (3.145 m). Vor uns breitet sich eine große, flache Almwiese aus. Man überquert diese und hält sich nach rechts in ein flaches Tal hinein, weiter auf den Dolomiten Höhenweg (Wanderweg Nr. 105), bis zu einem Wegstock, der in einem Flussbett steht. Ab hier geht man den Bergweg (9) hinauf, der zunächst steinig durch das Flussbett führt, schnell aber in einen steilen Bergpfad übergeht. Diese Anstieg geht man circa 60 Minuten in kleinen Serpentinen in Richtung Wildgrabenjoch.

Die „Scharte“ am Wildgrabenjoch gibt nun erstmals den Blick auf die markante Silhouette der weltberühmten Drei Zinnen frei. Gegen Süden hin öffnet sich ein wilder Graben, der in das Rienztal mündet. Um einen herum kann man die Bergspitzen der Schwalbenkofel (Croda die Rondoi), und zur Linken den Fuß des Schwabenalpenkopf sehen. Vor uns schlängelt sich ein felsiger Steig in Richtung Drei Zinnen. Der Blick geht dabei immer wieder nach rechts zu den imposanten Drei Zinnen. Weiter geht die Wanderung am Fuße des Schwabenalpenkopfes (2.687 m, ital.: Torre die Scarperi) zum höchsten Punkt der heutigen Bergtour auf fast 2.500 m hinauf. Unter uns liegt der Rienzboden, rechts der Drei Zinnen steht der nicht minder bekannte Monte Cristallo in 3.221 m. Den Drei Zinnen gegenüber stehend, drehen wir den Kopf nach links und sehen unser Mittagsziel, die Drei Zinnen Hütte, die wir in circa 20 Minuten über eine kleine Mulde erreichen.

Die Hütte ist nur während der Sommermonate geöffnet (Juli, August, September) und ist in der Regel völlig überfüllt – viele Tagesausflügler kommen von der benachbarten Auronzo-Hütte hinüber. Nach der Rast kann man sich nach blieben noch zur selbigen aufmachen oder den Rückweg über die selbe Wegstrecke antreten.

Regionaler Busverkehr zwischen Sexten und Innichen.

Landstrasse zwischen Sexten und Innichen (102), abbiegen auf den Wanderparkplatz "Innerfeldtal".

Wanderparkplatz zwischen Sexten und Innichen (Innerfeldtal).