Start Touren Von Schönmünzach über den Schurmsee zum Blindsee

Aussichtsreiche Rundtour von Schönmünzach zum Schurmsee und Blindsee
Schurmseehöhe, 960 m
Schönmünzach, 462 m

Kindergarten Schönmünzach (475 m)
///aufgelockert.zweifelhaft.passen

Kindergarten Schönmünzach

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Tour ist der katholische Kindergarten von Schönmünzach. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Von hier aus wandern wir zunächst flussabwärts auf der linken Seite der Schönmünz. Nach etwa einem Kilometer biegen wir scharf liks auf einen steil ansteigenden Pfad ein und folgen ab jetzt der blauen Raute. Wer mit der Murtalbahn anreist, steigt am besten an dieser Stelle ein.

Nach ca. drei Kilometern erreichen wir den Schurmsee. Hier laden ein paar Bänke zum Verweilen ein. Eine Stärkung haben wir uns nun auch redlich verdient, denn immerhin haben wir seit dem Start schon 320 Höhnmeter überwunden. Wer möchte kann auch den Schurmsee umrunden.

Nach der Stärkung geht es wieder 200 Meter auf dem gleichen Weg zurück zum Wegweiser "Am Schurmsee". Hier folgen wir dem hangaufwärts abzweigenden Weg in Richtung "Schurm" und "Schurmseehöhe". Nun sind nochmals 160 Höhnmeter zu bewältigen. Der schöne Blick auf den Schurmsee entschädigt allerdings mehr als genug für die Anstrengung. Wer eine Rast einlegen möchte, tut dies am besten nicht bei der ersten Aussichtmöglichkeit sondern geht noch ein paar hundert Meter bis ein Holzschild nach links zur Aussicht mit Sitzmöglichkeit weist. Nun haben wir den höchten Punkt der Tour erreicht.

Von nun an folgen wir der gelben Raute zwei Kilometer bergab bis zum Wegweiser "Abzweig Bildsee". Der Rundweg führt zwar nicht direkt am Blindsee vorbei, ein Abstecher lohnt aber allemal. Vom Blindsee kehren wir wieder zum Wegweiser "Abzweig Blindsee" zurück und folgen von hier aus immer der gelben Raute und der Beschilderung Schönmünzach.

Der Weg führt nun immer in der Nähe des Hinteren Seebachs, welcher schließlich in die Schönmünz mündet. Bei der Mündung treffen wir auf einen asphaltierten Weg, dem wir talabwärts in Richtung Schönmünzach folgen. Auf etwa halbem Weg biegen wir nach rechts auf einen Pfad. Dieser führt uns direkt am Ufer zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Schönmünzach kann direkt mit der Murgtalbahn erreicht werden

Von Forbach aus kommend der B462 bis Schönmünzach folgen. In Schönmünzach direkt nach der Brücke über die Schönmünz nach rechts auf die Straße nach Hinterlagenbach einbiegen.

Von Baiersbronn aus kommend der B462 bis Schönmünzach folgen. In Schönmünzach direkt vor der Brücke über die Schönmünz nach links auf die Straße nach Hinterlagenbach einbiegen.

Rund um den Kindergarten sind genügend kostenlose Parkplätze vorhanden.

///aufgelockert.zweifelhaft.passen

Forst Horst
12.11.2020 · Community
Schöne abwechslungsreiche Tour Aufstieg auf schönen Pfaden Abstieg auf breiten Forstwegen Kleines Stück durch den Ort Idyllischer See Keine Motorradgeräusche
Schurmsee

Schurmsee Rundweg
Schurmseehöhe
Herbst

Rundtour aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights