Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 9 mit Erweiterung: Sachrang - Karspitze - Wandberg - Lochner Horn

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
  • / Kaisergebirge
  • / Blick über die Lochner Alm zum Geigelstein
    Foto: Michael Thaler, Community
  • / Wanderung im Chiemsee-Alpenland: Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 9 mit ...
    Video: Outdooractive
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Wir starten die neunte Etappe mit einer kleinen Runde durch Sachrang, vorbei am Müllner-Peter-Museum und an der Ölbergkapelle. Auf dem Weg zur Wildbichl Alm begleitet den teilweise steilen Pfad sogar ein kurzes Stück Drahtseil. Über das Staudinger Kreuz mit einer tollen Aussicht geht es zur Karspitze mit Blick ins Inntal bis nach Kufstein. Von dort spazieren wir bequem über die Rettenbach-Alm zur Wandberghütte und besteigen dabei als höchsten Punkt der Etappe den Wandberg-Gipfel. Von hier geht es weiter zur Lochner-Alm und zum Gipfel des Lochner Horn. Wieder genießen wir ein traumhaftes Bergpanorama, bevor es die letzten 3 km auf gleichem Weg zurück zur Wandberghütte, unserem Etappenziel geht.

Das Wanderprojekt: Von Rosenheim nach Salzburg in 100 Etappen. Dabei wollen wir alle schönen Gipfel und Landschaften mitnehmen. Diese werden von unserer Route verbunden, und zwar immer so, dass jede Tagesetappe auch einzeln machbar ist (also Start und Ziel mit dem Auto erreichbar sind) und außerdem alle Tagesetappen in beliebiger Anzahl zu einer Mehrtagestour verbunden werden können (also an jedem Start-/Zielpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist).

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de

Sachrang (736 m)
///wolle.kernen.zehnmal

Wandberghütte

Wegbeschreibung

Wir starten die Etappe an der Pfarrkirche St. Michael in Sachrang, statten dem Müllner Peter Museum einen Besuch ab und folgen dann der Schulstraße, biegen nach rechts auf die Dorfstraße ein und gleich wieder nach links auf die Straße "Am Kirchholz". Der Beschilderung "Ölberkapelle" und "Öko-Kultur-Weg" folgend gelangen wir auf einem Pfad, unterqueren den Skilift "Kaiserblick" und sehen dann die Kapelle. Ein Blick ins Innere der Wallfahrtskapelle sollte in jedem Fall drin sein. Dem "Öko-Kultur-Weg" Schildern folgen wir weiter, überqueren die Hauptstraße nach Grenzhub, wo wir an einen kleinen Badesee kommen.

Hier biegen wir nach links in den Karspitzweg ab, dann wieder rechts und gleich wieder nach links durch eine kleine Holztür auf einen Pfad, der zu einer Kneippanlage führt. Jetzt befinden wir uns auf der Wegführung des Grenzenlos-Wanderwegs, an dessen Beschilderung wir uns nun orientieren. Durch Aschach hindurch folgen wir dieser Beschilderung nach Norden und lassen uns nicht davon irritieren, dass mehrere Wegweiser zur "Wildbichleralm" in die entgegengesetzte Richtung weisen. Etwa auf Höhe des Parkplatzes zum Etappenstart kommen wir an eine Wegkreuzung, an der wir uns rechts halten um kurz darauf wieder nach rechts (Wegweisung Karspitze) auf einen Pfad in den Bergwald abbiegen.

Jetzt geht es steil bergauf, eine Weile begleitet uns sogar ein (etwas übertriebenes) gespanntes Drahtseil. Nach schweißtreibenden Höhenmetern kommen wir dann auf die Fahrstraße und sehen bereits rechts liegend die Wildbichlalm (oder Wildbichler Alm), die zu einer Brotzeit einlädt. Dort halten wir uns an der Weggabelung links bergauf und spazieren nun erholsam auf einem Fahrweg über Almwiesen und durch den Bergwald. Wenn wir den Wald wieder verlassen biegen wir noch vor dem ersten Anwesen nach links auf einen kleinen Pfad ein, den wir dann sofort wieder fast weglos (Wegspur ist erkennbar) nach links steil ansteigend auf eine Almwiese verlassen. So halten wir vorbei an der Staudinger Alm direkt auf das bald erkennbare Staudinger Kreuz zu, die Wegspur ist mit vereinzelten Pfosten mit rot-weißer Bemalung markiert.

Auf der Bank am Staudinger Kreuz genießen wir den Blick auf den Walchsee bevor wir weiter den Pfosten folgen. Der Weg wird nun wieder deutlicher erkennbar und führt uns durch sumpfiges Gebiet zum Teil über Brücken und Planken zur Karspitzalm. An ihr vorbei gehen wir steil bergab zu einem kleinen Weiher mit pittoreskem Brückchen, das wir überqueren und im steilen kurzen Gegenanstieg das Gipfelkreuz der Karspitze erreichen, wo es ebenfalls eine Bank mit grandioser Aussicht ins Inntal bis nach Kufstein gibt. Der perfekte Platz für eine Brotzeit.

Hinter dem Kreuz führt uns ein kleiner Weg wieder zurück zur Fahrstraße, auf der wir nun bequem leicht bergab zu den Rettenbachalmen spazieren. Dort biegen wir nach links auf die Fahrstraße in Richtung Wandberghütte ein. Schon kurz später können wir die Straße aber nach rechts wieder verlassen (Beschilderung "Wandberg Wanderweg"). Während die Fahrstraße nördlich um den Wandberg herum führt, führt uns der Wanderpfad an der Südseite stetig bergauf um den Wandberg herum. Es gibt immer wieder herrliche Blicke auf den Kaiser und auch das Gipfelkreuz des Wandbergs ist schon eine ganze Weile zu sehen, bevor wir auf die Wandbergalm treffen, wo wir nach links zum kurzen Gipfelanstieg abbiegen. Dieses Gipfelkreuz bietet sogar eine Bank samt dazugehörigen Tisch. Wer noch nicht genug Brotzeit gemacht hat - hier ist noch ein perfekter Platz dazu. Nun geht es die letzten Meter der Etappe nach unten, vorbei an der Burgeralm bis zu unserem späteren Etappenziel, der Wandberghütte.

Hier ist die Tour aber noch nicht zu Ende, denn wir wollen noch einen vierten Gipfel auf dieser Tour mitnehmen. So gehen wir auf der Schotterstraße an der Wandberghütte vorbei wieder in den Bergwald hinein. Wieder aus dem Wald heraus gelangen wir auf der Schotterstraße in einem Rechtsbogen zur Lochner Alm. Hier halten wir uns links, der Weg zum Lochner Horn ist gut beschildert, und bald wird aus dem breiten Schotterweg ein Wanderweg, auf dem wir schließlich bei immer traumhaftem Ausblick bis zum höchsten Punkt des Lochner Horn wandern. Wenn wir von dort das Bergpanorama ausführlich genossen haben geht es auf demselben Weg zurück zur Wandberghütte, die nun auch wirklich das Ziel dieser Etappe darstellt.

Etappenstart: Auf der Autobahn A8 die Ausfahrt "Frasdorf" nehmen und der Beschilderung nach Aschau folgen. Durch Aschau hindurch und der Straße geradeaus weiter nach Süden bis nach Sachrang folgen. Kurz vor dem Ort befindet sich auf der linken Seite ein großer Wanderparkplatz am Nordrand von Sachrang.

Etappenziel: Weiter von Sachrang nach Süden über den Grenzübergang bis nach Sebi. An der Hauptstraße nach links Richtung Walchsee abbiegen und etwa 1,2 km nach Sebi wieder nach links in Richtung Rettenschöss abbiegen. Dann folgt man der Beschilderung nach Feistenau. Am großen Wanderparkplatz vorbei und hinter dem Gasthaus "Schöne Aussicht" auf einer schmalen privaten Mautstraße (automatische Schranke gegen Münzeinwurf) auf Schotterstraße weiter bis zur Wandberghütte.