Start Touren Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 4: Hochries - Feichteck - Nußdorf

Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 4: Hochries - Feichteck - Nußdorf

• / Wallfahrtskirche Kirchwald
  • / In der Wallfahrtskirche Kirchwald
  • / Blumen bei Kirchwald
  • / Wanderung im Chiemsee-Alpenland: Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 4: Hochries - Feichteck - ...
    Video: System
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 12 10 8 6 4 2 km
Die vierte Etappe beginnt auf der Terrasse der Hochrieshütte direkt am Gipfelkreuz der Hochries. Auf einem Bergpfad mit herrlichen Ausblicken kommen wir in den Sattel zwischen Hochries und Karkopf. Der Weg rechts führt unschwer am Karkopf vorbei. Vom Feichteck-Gipfel geht es steil durch Bergwald bergab zu den Almen unterhalb des Heubergs. Von dort führt ein breiterer Weg weiter zu den Daffnerwald-Almen. Nach einer Brotzeit steigen wir, vorbei an der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Kirchwald, nach Nußdorf ab.

Das Wanderprojekt: Von Rosenheim nach Salzburg in 100 Etappen. Dabei wollen wir alle schönen Gipfel und Landschaften mitnehmen. Diese werden von unserer Route verbunden, und zwar immer so, dass jede Tagesetappe auch einzeln machbar ist (also Start und Ziel mit dem Auto erreichbar sind) und außerdem alle Tagesetappen in beliebiger Anzahl zu einer Mehrtagestour verbunden werden können (also an jedem Start-/Zielpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist).

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de

Hochries (1.565 m)
///anwesenden.architektin.zitat

Nußdorf am Inn

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour am Hochriesgipfel, wo wir entweder auf der Hochrieshütte übernachtet haben oder mit der Hochriesbahn nach oben gefahren sind. Von dort folgen wir dann den guten Markierungen der SalzAlpenTour Chiemgau-Alpenland und umrunden den Karkopf.

Ein kurzer Aufstieg führt uns zum Gipfelkreuz des Feichteck mit einer grandiosen Aussicht auf Spitzstein und ins Kaisergebirge. Beim Abstieg vom Feichteck blicken wir auf den Grasgipfel des Heubergs, der von Wasserwand und Kitzstein flankiert wird, sowie den Daffnerwaldalmen unterhalb des Gipfels. Es geht erst gemächlich, schließlich steil durch den Bergwald bergab, bis wir auf die Wagner-Alm treffen, die die erste Möglichkeit zur Einkehr im Verlauf der Tour bietet. Die SalzAlpenTour-Markierungen weisen uns zuverlässig den Weg. Nun geht es bequem weiter über das Gelände der Euzenauer Alm mit einem malerischen Bach, der sich durch die Almwiesen schlängelt, bevor wir gemächlich ansteigend zu den Daffnerwald-Almen am Fuß des Heubergs gehen. Hier bietet sich die zweite Möglichkeit zur Rast bei einer deftigen Brotzeit.

Zum Abstieg folgen wir auf breitem Forstweg, vorbei an der Deindlalm, den Markierungen der "gemütlichen" Variante der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland. Diese Fahrstraße führt uns beständig abwärts und so folgen wir ihr bequem bis zur Wallfahrtskirche Kirchwald, die einen kurzen Besuch lohnt. Weiter bergab zweigt kurz darauf ein Pfad nach rechts von der geteerten Straße ab, dem wir bergab nach Nußdorf folgen, wo wir den Steinbach auf einer kleinen Brücke überqueren. Am Ufer des Steinbachs entlang gehen wir die letzten Meter bis zum Parkplatz.

Etappenstart: Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Achenmühle" nehmen, links auf die Rohrdorfer Straße nach Achenmühle abbiegen und im Ortszentrum nach rechts (Beschilderung Samerberg/Grainbach/Hochriesbahn) abbiegen. Weiter der Beschilderung "Hochriesbahn" folgen und dort am großen Parkplatz parken. Zum Etappenstart geht es dann mit der Hochriesbahn.

Etappenziel: Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Rohrdorf" nehmen und auf der ST2359 durch Neubeuern und weiter nach Nußdorf am Inn fahren. Wahlweise auf der A93 (Rosenheim-Kufstein) die Ausfahrt "Brannenburg" nehmen und auf der Nußdorfer Straße über die Innbrücke nach Nußdorf am Inn kommen. Im Ortszentrum entweder an der Touristinfo oder am großen Wanderparkplatz an der Brücke über den Steinbach parken.

Etappenstart:

gegenüber Neubeurer Str. 2 | 83131 Nußdorf am Inn

///anwesenden.architektin.zitat

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour