30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 30: Walchsee - Durchholzen

Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 30: Walchsee - Durchholzen

Wanderung · Ferienregion Kaiserwinkl
Profilbild von Michael Thaler
Michael Thaler
  • Foto: Michael Thaler, Community
Wir starten zur dreißigsten Etappe am Wanderparkplatz beim Sportplatz von Walchsee und wandern unterhalb des Brennkopfes entlang. Weiter geht es zum Staudinger Bach mit Grotte und Wasserfall. Von dort spazieren wir schließlich gemütlich über den Miesberg nach Durchholzen, unserem Etappenziel.

Das Wanderprojekt: Von Rosenheim nach Salzburg in 100 Etappen. Dabei wollen wir alle schönen Gipfel und Landschaften mitnehmen. Diese werden von unserer Route verbunden, und zwar immer so, dass jede Tagesetappe auch einzeln machbar ist (also Start und Ziel mit dem Auto erreichbar sind) und außerdem alle Tagesetappen in beliebiger Anzahl zu einer Mehrtagestour verbunden werden können (also an jedem Start-/Zielpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist).

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de

33T 299145 5282010
///teebeutel.aufgab.urlauber

Durchholzen

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz beim Sportplatz Walchsee gehen wir ein kurzes Stück auf der Straße in Richtung Winkl. Kurz nach der Brücke über den Ramsbach geht es nach links auf einen kleinen Weg den Bach entlang. Kurz darauf geht es noch einmal ein kurzes Stück auf Asphalt. Nach dem letzten Haus (gelbe Wanderwegweiser) geht es nach schließlich rechts auf einem Pfad steil bergauf in den Wald.

Die Wegweiser in Richtung Brennkopf sind nicht zu übersehen und wir steigen stetig auf einem schönen Pfad durch den Wald nach oben. Nach einiger Zeit führt uns dieser Pfad wieder zu einem breiteren Weg, auf den wir nach links einbiegen. Auf diesem Weg wandern wir nahezu ohne Höhenverlust durch den Bergwald bis nach Kitzbichl, wo wir auf eine Asphaltstraße treffen.

Auf dieser geht es nun etwas bergab. In einer Kehre finden wir neben einer Bank einen Wegweiser "Staudinger Wand", der uns auf einen Pfad zur Staudinger Grotte und dem Staudinger Wasserfall führt. Diesem Pfad folgen wir den Staudinger Bach entlang bergab. An einer Brücke biegen wir nach rechts auf die Asphaltstraße ein und folgen dieser, bis wir zwischen zwei Häusern wieder einen Weg nach unten zum Bachlauf finden. Entlang des Baches geht es ein Stück weiter, dann wird der Weg wieder breiter und wir machen eine scharfe Linkskurve. So kommen wir auf einem Asphaltweg nach Pötting.

Bei der nächsten Möglichkeit, nachdem wir Pötting hinter uns gelassen haben, biegen wir rechts ab. (Die gelben Wander-Wegweiser führen uns nach Durchholzen.) So spazieren wir gemütlich westlich am Miesberg vorbei, direkt am westlichsten Ausläufer des Miesbergs biegen wir aber noch einmal nach links auf einen Weg ab und nehmen ein letztes Mal ein paar Höhenmeter in Angriff. Um nicht auf die Hauptstraße zu kommen, gehen wir über den Miesberg nach Durchholzen, überqueren hier nur kurz die Straße und erreichen unser Etappenziel an der Talstation des Sesselliftes "Zahmer Kaiser".

Etappenstart: Auf der Autobahn A93 die Ausfahrt "Oberaudorf" nehmen, danach aber rechts nach "Niederndorf/Erl" abbiegen. Im Kreisverkehr nach der Grenze in Richtung "Walchsee" ausfahren. Im Ortszentrum von Walchsee nach links in die Hausbergstraße abbiegen. Auf dieser geradeaus zum Sportplatz und dort am Wanderparkplatz parken.

Etappenziel: Ein kurzes Stück zurück auf dem Anfahrtsweg. Kurz nach Walchsee kommt man auf der Walchsee-Bundesstraße nach Durchholzen. Dort an der Talstation des Sesselliftes "Zahmer Kaiser" parken.