Start Touren Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 3: Samerberg - Hochries

• / Blick nach Süden
  • / Hochries-Gipfel
  • / Traumhaftes Bergpanorama
  • / Wanderung im Chiemsee-Alpenland: Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 3: Samerberg - Hochries
    Video: System
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 6 5 4 3 2 1 km
Die dritte Etappe startet an der Talstation der Hochriesbahn und führt auf breiten Wegen zur Käser-Alm nahe der Mittelstation. Hier quert ein Weg schattig durch den Wald zum Moserboden. Von dort führt ein Pfad etwas steiler durch den Bergwald nach oben. Weiter geht es wieder auf einem breiteren Weg flach zur Ebersberger Alm. Wir queren unter der Kabinenbahn hindurch und folgen einem Pfad in den Wald zum Riesen-Plateau. Über den Ostgrat kommen wir schließlich zu einem Holzkreuz mit schöner Sicht in Richtung Kampenwand und wenig später zur Hochrieshütte und zum Gipfel mit dem Gipfelkreuz.

Das Wanderprojekt: Von Rosenheim nach Salzburg in 100 Etappen. Dabei wollen wir alle schönen Gipfel und Landschaften mitnehmen. Diese werden von unserer Route verbunden, und zwar immer so, dass jede Tagesetappe auch einzeln machbar ist (also Start und Ziel mit dem Auto erreichbar sind) und außerdem alle Tagesetappen in beliebiger Anzahl zu einer Mehrtagestour verbunden werden können (also an jedem Start-/Zielpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist).

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de

Talstation Hochriesbahn, 708 m

Mehr zum Wanderprojekt, zu dieser Etappe sowie zusätzliche Infos gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de/100-etappen/etappe-3/

Talstation Hochriesbahn (711 m)
///rosine.seebad.möchten

Hochrieshütte

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour an der Talstation der Hochriesbahn und folgen den Wegweisern zur Mittelstation bzw. zur Käser-Alm. Eine breite Fahrstraße, manchmal auf Asphalt und manchmal auf Schotter, bringt uns unschwierig und auch nicht steil nach oben. Links und rechts davon können wir die Biker beobachten, die die Downhill-Strecke des Bikeparks nach unten fahren.

An der Wegverzweigung kurz vor der Käser-Alm halten wir uns rechts in Richtung Moserboden. Fast ohne Steigung kommen wir auf einem immer noch sehr breiten Weg durch den Wald dorthin. Hier wird der Weg nun zum Pfad und uns erwartet jetzt das steilste Stück, da wir die Almwiesen bergauf in den Bergwald hinein verlassen. Wenn wir wieder aus dem Wald herauskommen und der Pfad auf einen breiteren Weg trifft halten wir uns links (Achtung: Wegweiser Hochries-Gipfel zeigt nach rechts!), denn wir wollen nicht auf dem kürzesten Weg nach oben, sondern queren nun mit traumhaften Ausblicken zur Ebersberger Alm.

Hier biegen wir nach rechts auf einen Pfad ein, auf dem wir in moderater Steigung den Hang queren und unter der Kabinenbahn hindurchwandern. Weiter führt uns dieser Pfad immer moderat ansteigend durch den Wald bis zum Riesen-Plateau. Dort angekommen halten wir uns rechts und nehmen das letzte Stück der Etappe in Angriff. Über den Ostgrat (das klingt abenteuerlicher als der Weg tatsächlich ist) kommen wir auf den Gipfel der Hochries und zur Hochrieshütte, unserem Etappenziel.

Etappenstart: Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Achenmühle" nehmen, links auf die Rohrdorfer Straße nach Achenmühle abbiegen und im Ortszentrum nach rechts (Beschilderung Samerberg/Grainbach/Hochriesbahn) abbiegen. Weiter der Beschilderung "Hochriesbahn" folgen und dort am großen Parkplatz parken.

Etappenziel: Mit der Hochriesbahn zum Etappenstart.