Start Touren Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 2: Neubeuern - Samerberg

• / Am Samerberg
  • / Törwang
    Foto: Michael Thaler, Community
  • / Am Samerberg (bei einer früheren Tour im Januar 2016)
  • / Aussichtskapelle Samerberg (bei einer früheren Tour im Januar 2016)
  • / Panorama an der Aussichtskapelle Samerberg (bei einer früheren Tour im Januar 2016)
    Foto: Michael Thaler, Community
  • / Wanderung im Chiemsee-Alpenland: Von Rosenheim nach Salzburg | Etappe 2: Neubeuern - Samerberg
    Video: Outdooractive
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12

Die zweite Etappe führt von Neubeuern bergauf zur Dandlbergalm. Von der beliebten Terasse aus bietet sich ein schöner Blick auf die Bergkulisse der gegenüberliegenden Seite des Inntals. Weiter führt der Weg schattig durch den Wald, bevor er nach einiger Zeit in gemütlichem Auf und Ab den Blick nach Norden freigibt. Die Aussichtskapelle Samerberg zwischen Obereck und Törwang macht alsbald ihrem Namen alle Ehre, denn von dort genießt man eine traumhafte Aussicht über das Rosenheimer Land bis hin zu Simssee und Chiemsee. Kurz danach empfängt uns Törwang mit seinem idyllischen Ortskern. Zum Schluss der Etappe geht es noch einmal aufs freie Feld und vorbei am Naturbad Samerberger Filze, bevor wir am Fuß der Hochries die Gleitschirmflieger landen sehen und an der Talstation der Hochriesbahn angekommen sind.

Das Wanderprojekt: Von Rosenheim nach Salzburg in 100 Etappen. Dabei wollen wir alle schönen Gipfel und Landschaften mitnehmen. Diese werden von unserer Route verbunden, und zwar immer so, dass jede Tagesetappe auch einzeln machbar ist (also Start und Ziel mit dem Auto erreichbar sind) und außerdem alle Tagesetappen in beliebiger Anzahl zu einer Mehrtagestour verbunden werden können (also an jedem Start-/Zielpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist).

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachsalzburg.de

Lochen 3 | 83122 Samerberg

Dandlbergalm, 792 m
Neubeuern, 454 m

Marktplatz Neubeuern (478 m)

Talstation Hochriesbahn

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Marktplatz Neubeuern auf der Samerstraße, von der wir kurz vor Ortsende nach rechts in die Pfaffensteinstraße einbiegen. Dieser folgen wir, bis sie sich in einem Fußweg fortsetzt, der uns schließlich wieder zurück auf eine Straße nach Sollach führt. Dort geht es steil bergauf zu einer eingewachsenen Hütte und einem Veteranan-Gedenkstein. Wenn wir zurückblicken sehen wir, wie das Schloss Neubeuern auf seinem Hügel trohnt. Weiter geht es durch Nockl, Anker und Brunn nach Schilding, wo wir auf die Etappe 1 der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland stoßen, der wir bis zum Etappenziel folgen werden. Wir können uns also auch wieder an den entsprechenden Wegmarkierungen orientieren.

Eine Straße führt uns von Schilding zur Dandlbergalm, einem romantischen alten Bauernhaus mit Wirtschaft und der höchste Punkt der Etappe - mit ihrem grandiosen Blick von der Terasse der perfekte Platz für eine Einkehr. Hinter der Alm vorbei geht es nun in den Wald des Dandlbergs, durch den wir bequem immer den SalzAlpenTour-Markierungen folgend, nach Wiesholzen wandern. Wir passieren die sicherlich gut besuchte Aussichtskapelle Samerberg in Obereck und gehen Richtung Törwang. An einer Parkbank verlassen wir die Straße nach rechts auf einen kleinen Fußpfad, der uns hinunter nach Törwang führt. Am pittoresken Dorfplatz bietet sich eine weitere Einkehrmöglichkeit oder ein Blick in die Kirche an.

Wir überqueren den Dorfplatz und biegen dann nach rechts in den Osterkamerweg ein, der uns wieder aufs freie Feld führt. Durch ein kleines Waldstück kommen wir zum Naturbad Samerberger Filze, das bei schönem Wetter zu einer Abkühlung einlädt. Weiter geht es bis zum Steinbach, wo wir den breiten Weg nach rechts verlassen und ein Stück am Ufer entlangwandern. Nach links biegen wir zu den letzten Metern unserer Etappe ein, die uns am Landeplatz der Gleitschirmflieger von der Hochries vorbei bis zur Talstation der Hochriesbahn, unserem Etappenziel, führt.

Etappenstart: Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Rohrdorf" nehmen und auf der ST2359 der Beschilderung nach Neubeuern folgen. Bei der Anfahrt zum Marktplatz sind die beiden Parkplätze mit "P1" und "P2" beschildert.

Etappenziel: Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Achenmühle" nehmen, links auf die Rohrdorfer Straße nach Achenmühle abbiegen und im Ortszentrum nach rechts (Beschilderung Samerberg/Grainbach/Hochriesbahn) abbiegen. Weiter der Beschilderung "Hochriesbahn" folgen und dort am großen Parkplatz parken.