30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Rosenheim nach Kufstein | Etappe O04: Neubeuern - Nussdorf

Von Rosenheim nach Kufstein | Etappe O04: Neubeuern - Nussdorf

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
Profilbild von Michael Thaler
Michael Thaler
  • Foto: Michael Thaler, Community
Wir verlassen den historischen Marktplatz Neubeuern in Richtung Norden und steigen dann wenige Höhenmeter nach oben zur Wolfsschlucht an der Nordseite des Neubeurer Schlossbergs. Danach gehen wir eine kleine Schleife nördlich von Neubeuern und kommen an der Innbrücke mit der Skulptur "Schiffsmo" von Robert Spannagel an den Inndamm. Nun spazieren wir den Inn entlang in Richtung Süden, kommen am Neubeurer See vorbei und wandern schließlich am Steinbach entlang nach Nußdorf, unserem Etappenziel.

Das Wanderprojekt: Von Rosenheim nach Kufstein auf zwei Routen - einmal östlich des Inn und einmal westlich. Dabei wollen wir alle schönen Gipfel und Landschaften mitnehmen. Diese werden von unserer Route verbunden, und zwar immer so, dass jede Tagesetappe auch einzeln machbar ist (also Start und Ziel mit dem Auto erreichbar sind) und außerdem alle Tagesetappen in beliebiger Anzahl zu einer Mehrtagestour verbunden werden können (also an jedem Start-/Zielpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist).

Mehr zum Wanderprojekt und viele zusätzliche Infos zu den Tipps des Autors gibt es unter:
www.vonrosenheimnachkufstein.de

Neubeuern (478 m)
///rollte.fässer.anzahl

Nussdorf

Wegbeschreibung

Wir starten am historischen Marktplatz Neubeuern und verlassen diesen durch das "Münchner Tor" in nördlicher Richtung. Bei nächster Gelegenheit biegen wir an einem Wegweiser "Wolfsschlucht" rechts auf eine Hofeinfahrt ein, von wo es einige Stufen nach oben auf einen Pfad geht, der uns zur Wolfsschlucht an der Nordseite des Neubeurer Schlossbergs führt. Der Weg führt durch eine kleine Durchgangshöhle und zwischen den bis zu 30m hohen steil abfallenden Wänden hindurch. Dann stoßen wir auf den Pfarrer-Leo-Hochreiter-Weg, auf den wir nach links einbiegen und so am Fuß des Schlossbergs entlang spazieren. Wir überqueren die Fahrstraße und auf der Schopperstraße verlassen wir Neubeuern nach Westen.

Den Asphalt verlassen wir bei der nächsten Gelegenheit nach rechts und wandern nun zwischen Inn und Altenmarkt in Richtung Norden, im weiteren Verlauf am Saiterbach entlang. Auf Höhe der Neubeurer Kiesgrube biegen wir links ab, gehen zwischen den beiden Wasserflächen der Kiesgrube hindurch und gleich danach nach rechts auf einen kleinen Weg, der uns am Spaziersee vorbei und über Felder wieder nach Süden bis zur Altenmarkter Innbrücke führt.

An der Skulptur "Schiffsmo" von Robert Spannagel wechseln wir auf den Inndamm und folgen diesem nun etwa 5km weiter nach Süden. Wir kommen am Neubeurer See vorbei und an der Staustufe treffen wir auf den Steinbach, der hier von Nussdorf kommend in den Inn mündet. Dem Steinbach folgen wir nun nach Nussdorf hinein, erst in einem kleinen Bogen nach links, gegenüber der Mayer Holzbau GmbH überqueren wir ihn auf einer Brücke und spazieren weiter immer am Bach entlang, bis wir unser Etappenziel, das Ortszentrum von Nussdorf erreichen.

Roadbook

Mozart-Radweg

11,2 km km

Nussdorf

Etappenstart: Von der Autobahn A8 (München-Salzburg) die Ausfahrt "Rohrdorf" nehmen, am Kreisverkehr die erste Ausfahrt auf die ST2359 Richtung Neubeuern. Durch Altenbeuern hindurch und in Neubeuern am Rathaus auf den Parkplatz P1 fahren.

Etappenziel: Weiter auf der ST2359 in Richtung Süden bis zum Parkplatz am Steinbach im Ortszentrum von Nussdorf.

Etappenstart:
Parkplatz P1 am Rathaus Neubeuern
Schloßstr. 4 | 83115 Neubeuern

Etappenziel:
Parkplatz am Steinbach
gegenüber Neubeurer Str. 2 | 83131 Nußdorf am Inn

///rollte.fässer.anzahl

Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights