30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Rhöndorf nach Unkel - Der erste schwere Tag - weit, aber schön

Von Rhöndorf nach Unkel - Der erste schwere Tag - weit, aber schön

Wanderung · Region Köln-Bonn
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 8cc5e82392126697ad8a785e397d1f54.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 300 200 100 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

▶ Vom Waldfriedhof in Rhön­dorf 01 folgt man der Fahrstraße bergauf. Links fließt ein Bach. Hinter einer leichten Linkskurve folgt ein Wegweiserstein "Margarethenhöhe/Drachenfels/Ölberg" sowie ein weiterer Stein auf der rechten Wegseite "Dr. Menser-Weg/Breiberg". Der Abstecher auf den Breiberg ist lohnend. Der Weg biegt scharf rechts ab, den Berg hinauf. Nach einer Weile des Steigens kommt von rechts unten ein Weg herauf. Diesem folgt man nach oben. Sobald der Anstieg etwas flacher geworden ist, findet man nach ein paar hundert Metern eine Schutzhütte. Man quert einen Fahrweg und geht weiter geradeaus bergauf. Zur Löwenburg sind es nun noch 2,5 km.Nach einer Weile kreuzt von rechts ein Wald-Fahrweg aus Richtung Rommersdorf. Man geht auf dem schmalen Fußweg weiter geradeaus bergan. Vor Jahren muss hier einmal ein fürchterliches Unwetter getobt haben. Rechts und links des Weges sieht man viele Baumstümpfe gewaltiger Buchen, die offenbar abgebrochen sind und zum Teil Brand­spuren